cpu und ram beim acer aspire 5742g aufrüsten

3 Antworten

Ein Laptop kann nur mit so wenig Energie so effizient arbeiten, da alles perfekt aufeinander abgestimmt ist. Im Normalfall wird daher die CPU auch einfach aufs Board gelötet, da man sie eh nicht austauschen kann. Selbst wenn das bei deinem nicht der Fall sein sollte: du bräuchtest eine CPU die möglichst baugleich ist, damit dein Laptop sie überhaupt erkennt. Das bedeutet für dich letztendlich: es ist sehr unwahrscheinlich, dass du deine CPU austauschen kannst und dass du, wenn du es kannst, eine wirkliche Leistungssteigerung erzielen kannst.

Bzgl. RAM: achte darauf, dass die Werte mit den folgenden übereinstimmen: http://www.compuram.de/arbeitsspeicher,Acer,Notebook,Aspire,5742G+Serie.htm

xxfreisyxx
Fragesteller

schade naja egal trozdem danke

Die Frage ist zwar über 3 alt, aber für Leute, die genauso wie ich über Google hier gelandet sind: Beim Acer Aspire 5742g ist die CPU TAUSCHBAR. Die CPU ist mit dem Sockel nicht verlötet sondern nur eingesteckt. Man muss nur eine Schraube lösen nachdem man den Kühler, bzw die Heatpipe aus Kupfer aufgenommen hat. Ich hatte die i5 460m und habe sie durch den i7 der selben Generation ersetzt. Die Folge Generation, sprich 5xx Reihe müsste auch passen, da es der selbe Sockel ist. Aber lieber nochmal googeln, bloß nicht gutefrage.net als ''Quelle'' nehmen. Bitte glaubt nicht alles was bei gutefrage.net steht. Hier sind sehr viele Menschen unterwegs die mit ihren falschen Fakten und halbwissen prahlen, nur um ein paar Punkte zu bekommen, nicht um zu helfen.

ritschwum99  30.08.2016, 18:05

Kann dem Schreiber nur Recht geben, habe selbst den I7 640m verbaut und der läuft problemlos.

Florian713  22.07.2022, 20:16

Moin das ist zwar schon ne Weile her seit den du das geschrieben hast. Ich bezweifle auch das du das hier liest aber wen doch habe ich eine Frage. Ist es möglich den grafikchip auszutauschen? Ich weiß der ist verlötet den runterzubekomme und nen neuen raufzulöten ist für mich kein Problem so was in der art mache ich öfters mal.

Hallo xxfreisyxx,

bei einem laptop kannst du keine cpu aufrüsten. Technische Daten zu deiner grafikkarte http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-420m-de.html

greetings woschde

xxfreisyxx
Fragesteller

und ram??

woschde  11.10.2012, 12:21
@xxfreisyxx

ram kannst du schon aufrüsten. Ansonsten musst du darauf aufpassen, wie schon blauegruetze geschrieben hat, dass die es die passenden Typen sind. Wie im link von blauegruetze. greetings woschde