Arbeitsspeicher bei Acer Aspire 5742G aufrüsten? Wie viel ist sinnvoll?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aufrüsten mit RAM macht nur wenig Sinn, weil FSX eine 32-Bit-Anwendung ist und nicht mehr als 4GB adressieren kann. In deinem Fall ist die Konfiguration tatsächlich ziemlich mau. Der Prozessor ist klein und langsam und die Grafikkarte untere Leitsungsklasse. Ich würde das Geld in einen neuen Computer investieren, oder den Desktop aufrüsten. Hier gibt es massig Infos: http://www.simforums.com/forums/the-fsx-computer-system-the-bible-by-nickn_topic46211.html

HugaTV
Fragesteller

Wie steht's mit dem Aufrüsten eines Notebooks? Graka / Prozessor-mäßig? Kann man das ohne weiteres machen (bin kein Noob was das angeht, aber hätte auf die schnelle keinen Ersatz, wenn es nicht klappt ;) )?

Das Höchste was ein Spiel bzw. Simulator zur zeit Braucht sind 4 gb Ram also brauchst du nur 8 dass sollte komplett ausreichen.

ich möchte mein Notebook für den FSX mit hohen Qualitätseinstellungen fit machen.

Das hängt weniger vom RAM ab, als viele denken. Als Flugsimulator hat die Grafikkarte natürlich am meisten zu rechnen. Alles, was der CPU an Rohdaten für die Grafikkarte erzeugt, darf sie errechnen.

In den Systemvoraussetzungen findet man die Angaben zum RAM bei mindestens 1GB RAM. Du hast 4 GB und dasi ts für FSX auch mehr als genug. Was du allerdings nicht beeinflussen kannst ist die Leistung des GPUs und CPUs. Die beiden Komponenten sidn bei deinem Notebook nicht sonderlich gut und somit ruckelt es sehr stark.

Arbeitsspeicher aufzustocken wäre noch mehr Unnötiges hinzufügen.

HugaTV
Fragesteller

Ich denke nicht, dass hier so viele schon mal versucht haben, auf einem großen Flughafen (Anchorage PANC), den ich als Payware-Add-On besitze, mit einem als Add-On zugekauften Flugzeug zu starten, während die Qualität auf Sehr Hoch eingestellt ist.

Da kam auch schon mal die Fehlermeldung "Nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden, Anwendung beendet" und ähnliches.

Im Taskmanager konnte ich mir anzeigen lassen, dass der Arbeitsspeicher bei mäßiger Qualität der Szenerie und normalen Standard-Flugzeugen zu über 80% genutzt wird. Schon 2GB vom Flusi belegt, und ich denke, würde der PC nicht was auslagern, wäre der restliche RAM auch weg.

Also, es ist auch bei Laptops nicht zu schwer den Arbeitsspeicher zu tauschen.

Aber es macht für den Flugsimulator X keinen Sinn den Arbeitsspeicher aufzurüsten, da er sogar für Windows Vista mit 512MB angegeben ist. Das Problem liegt bei deiner Grafikkarte, die kannst du nicht ohne weiteres in einem Laptop aufrüsten.

Und mein System ist: - i7-2600k (Nicht übertaktet) - 16gb 1333 RAM - nVidia GTX 570 Phantom dual SLI (damit funktioniert es auf höchster Grafikstufe stockfrei)

HugaTV
Fragesteller

Das mit den Mindestvoraussetzungen gilt nur leider nicht für meine Konfi mit mehreren Payware-Add-Ons (Szenerie wie auch Flugzeuge). Da krallt sich der Flusi schonmal 2GB Arbeitsspeicher von 4GB, von denen nur 3,so-und-so-viel genutzt werden können.

Und du bist mit deinem System bestens dafür ausgerüstet, es sei denn, du kaufst dir z.B. neue Flughafen-Add-Ons oder baust das ein oder andere Add-On-Flugzeug mit ein, dann ist man mit meinem System ganz ehrlich echt am A****** :D

es gibt bestimmte Tools mit denen du feststellen kannst wie viel Speicher und welche Art dein Lappy Rechner verträgt.

HugaTV
Fragesteller

Welche kämen außer CPU-Z und AIDA in Frage?