Acer Aspire 7738G aufrüsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Prozessor kannst du auf keinen Fall tauschen, da das Kühlsystem des Notebooks nicht auf Core2Quads ausgelegt ist. Diese werden deutlich wärmer als der verbaute Centrino und würden mangels Kühlung heißlaufen, was kurz über lang zum Defekt führen würde. Zudem würde das Mainboard des Notebooks den Prozessor vermutlich gar nicht erkennen, da dessen BIOS ebenfalls an den Centrino angepasst ist.

Auch was den Arbeitsspeicher angeht müsstest du erstmal in der Betriebsanleitung deines Notebooks nachschauen, ob das Mainboard überhaupt mehr als 4 Gigabyte unterstützt. Bei vielen Geräten dieser Generation ist ab 4 GB Schluss. Diese 4 GB dürften für den alltäglichen Betrieb aber auch völlig ausreichen.

Der Vorschlag mit der SSD ist gar keine schlechte Idee, diese Dinger beschleunigen das Arbeitstempo im normalen 2D-Betrieb merklich. Der Rechner fährt schneller hoch, Programme werden schneller gestartet. Kopiervorgänge brauchen deutlich weniger Zeit. Zudem besitzt eine SSD keine mechanischen Teile, was eine höhere Stabilität und niedrigere Temperaturen mit sich bringt.

P.S.: Hast du das Notebook schon mal neu aufgesetzt, d.h. Windows neu installiert? Das bewirkt oft Wunder. Wenn ein PC mit der Zeit immer langsamer wird liegt das oft weniger an der verbauten Hardware, als an einem Betriebssystem, in dessen Dateisystem sich über die Jahre ´ne Menge Datenmüll angesammelt hat.

Möchtest du die geschwindigkeit erhöhen dann empfehle ich dir eine SSD-Festplatte mit win7
arbeitet sehr schnell hab selbst eine von Kingston