Intel Celeron CPU durch eine andere Intel Celeron CPU austauschen?

4 Antworten

Hallo

Der Celeron 2957U benutzt keinen Sockel, sondern wird via seinem BGA, direkt mit dem Mainboard verlötet. Dieser Prozessor kann nicht gewechselt werden. Und selbst wenn der Prozessor in einem Sockel stecken würde, wäre er nicht durch den Celeron G1610T ersetzbar. Der Celeron G1610T ist ein Sockel 1155 Desktop PC Prozessor und kann überhaupt nicht in Laptops eingesetzt werden.

mfG computertom

Die genannte CPU gibt es laut Intel leider nur mit BGA - Sockelung .... sprich : sie ist stets fest mit dem Mainbboard ( oder moderner "der Systemplatine" ) verlötet .

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/78942/intel-celeron-processor-2957u-2m-cache-1-40-ghz.html

Damit ist ein manueller Austausch leider DORT nicht mehr möglich im DiY .

Im 3rd. Party - Service zahlst Da da locker im 3-stelligen Bereich bereits ABSEITS der Materialkosten , und das geht mittlerweile zudem nur noch im Alt gegen Neu - Tausch der gesamten Systemplatine für die aufgerufenen Preise lizensierter Überarbeiter . ( "Material" geht extra noch oben drauf ... )

Also an sich kann das schon funktionieren, die Frage ist nur ob dein Laptop das zulässt sprich wie die cpu verbaut ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Glaube der Prozessor ist fest verlötet auf der Laptop Platine.Davon würde ich die Hände lassen.