Welche Grafikkarte ist für den Intel Core 2 Quad Q6600 noch gut?

PS Bitte sagt gerne was

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal sollte der Ram aufgerüstet werden. 3GB Ram bringen nicht viel mit jeder aktuelleren GPU. 8 sind da das Minimum. Und da wäre das höchste, wo du wohl keinen Bottleneck haben würdest, eine GTX 550 Ti. Es ergibt mehr Sinn, sich ein neues System zuzulegen - kann ja auch ein gebrauchtes sein.

Sonst kannst du hier nochmal gucken, ob du einen Bottleneck haben wirst:

https://pc-builds.com/calculator/

PS: Ja, ne SSD würde Sinn ergeben, aber dann wäre die SSD mehr wert, als das gesamte restliche System.

Ich würde da nichts mehr aufrüsten. Aber man kann diesen PC wie er in seinem Zustand ist noch sinnvoll mit einer Linux-Distribution weiternutzen. Ich empfehle dazu Bodhi Linux. Das läuft auf so alten Systemen extrem flott. Selbst wenn man ein Desktop-Theme mit 3D oder Transparenzeffekten verwendet, werden nur ca. 3% mehr Systemressourcen benötigt.

Den erstellten Stick einfach booten. Falls man nicht von USB booten kann, auch dafür gibt es eine Lösung: Den Plop Boot Manager Six. Das ist eine Boot-CD die einen USB-Bootloader enthält. Hier der Download: https://download.plop.at/pbm6/pbm6-test-20200420.zip Die Zip entpacken. Dann geht man in den Ordner 1_default und danach in den Ordner cdrom Dort dann die pbm6.iso mit diesem Tool http://www.freeisoburner.com/ auf eine leere CD brennen.

Danach den Stick einstecken, die gebrannte CD einlegen und den Computer einschalten. Danach einfach von CD booten. Nach kurzer Zeit erscheint das Bootmenü der CD und man kann den Stick booten.

Warten bis der Desktop von Bodhi Linux erscheint.

Hier ein Anleitungsvideo wie man Bodhi Linux installiert: https://youtu.be/G5E5khnvOCo

Der Installer bietet die Möglichkeit an alles zu löschen. Er kümmert sich automatisch um die Partitionierung und Formatierung. Ausserdem wird die Hardware und das Internet gleich eingerichtet.

Mehr als eine GTX 750 Ti würde ich da nicht reinbauen. Die bekommst du relativ günstig gebraucht und die meisten laufen auch ohne zusätzlichen Stromanschluss. Ne SSD macht immer Sinn, die SATA-Revision ist da uninteressant.

Irgendwas im Bereich einer GTX 1060 6GB.

Woher ich das weiß:Hobby – Zocke seit den 90ern
ChaosHD116
Fragesteller

Und was sagen die Bottleneck??

MrMiles  20.06.2020, 21:59
@ChaosHD116

Ist doch egal, er wird dadurch ja nicht grundlegend langsamer, sondern richtet sich nur nach den langsamsten Komponenten.

MrMiles  20.06.2020, 22:06
@ChaosHD116

Technisch gesehen schon, aber da musst du aufpassen - die werden teilweise noch mit DVI Ausgängen ausgeliefert, ohne HDMI oder DP. Da hast du dann evtl. Probleme mit neuen Monitoren.