Upgrade CPU Optiplex 780?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

https://i.dell.com/sites/doccontent/business/solutions/engineering-docs/en/Documents/optiplex-780-tech-guide.pdf

Bild zum Beitrag

Also wenn du nicht gerade die USFF (Ultra Small Form Factor) Version hast, dann können auch einige Core2Quad Prozessoren eingesetzt werden, aber laut Dell nur einige aus der Q8000er und Q9000er Serie.

Unter Umständen ist für das CPU "Upgrade" aber ein BIOS Update notwendig:

https://www.dell.com/support/home/en-uk/drivers/driversdetails?driverid=dk074

Erst das BIOS aktualisieren und dann den Prozessor wechseln. Ob sich der Aufwand lohnt musst du wissen.

mfG computertom

 - (CPU, Intel, PC-Komponenten)

Sil2602
Fragesteller

Vielen Dank (auch für die Links). Den Optiplex (gebraucht, generalüberholt, WinXP vorinstalliert), habe ich gekauft (bestellt, ist noch nicht geliefert), weil mein Uraltrechner endgültig den Geist aufgegeben hat. Die System-HDD ist aber in Ordnung und ist kompatibel zum Optiplex. Betriebssystem passt auch. Mal sehen, vielleicht kann ich "einfach" die Platten tauschen und habe quasi meinen alten Rechner wieder. Aber das ist wahrscheinlich zu naiv gedacht.

Chipsatz passt, Sockel passt, man findet Foreneinträge, in denen von dieser CPU in diesem PC geschrieben wird, doch das sollte funktionieren, auch wenn die CPU von Dell selber nie auf dem Board verbaut wurde.