Welche neue CPU kaufen?

6 Antworten

Hi,

eine i7 7700 wäre noch neu erhältlich, 20-30% schneller als die vorliegende, aber neupreis über 300€, da holst du dir ieber ein neues Board und eine CPU der 13. generation

Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz vs Intel Core i5-7400 @ 3.00GHz [cpubenchmark.net] by PassMark Software

Intel Core i7 7700 vs i5 7400: performance comparison (nanoreview.net)

Intel Core i7-7700 Tray (CM8067702868314) - Preisvergleich (hardwareschotte.de)

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Für ein (spürbares) Upgrade bräuchtest du auch ein neues Mainboard etc.

Dann kommt es aufs Budget an.

Lg

Hallo,

für die Plattform gibt es quasi kein lohnenswertes Upgrade. Da muss ein neues Mainboard und Prozessor her. Den Arbeitsspeicher kannst du eventuell noch weiter nutzen.
Was für ein Budget hast du denn und wie soll das System verwendet werden?

LG

kommt

  1. drauf an wofür eignen
  2. wie viel du ausgeben willst
  3. Ist das ein PC von Dell oder anderem hersteller, wenn ja hat er einen Namen?

didlidu123
Fragesteller

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+gaming+pc+g11cb+k+de012t+412812 den hab ich mir vor ner ganzen Weile bei Mediamarkt geholt. Preis ist irrelevant

DrBlub  09.03.2023, 17:41
@didlidu123

Also, leider kann ich es nicht genau sagen. Wenn der PC zum zocken gedacht ist und du eine aktuelle CPU verwenden willst müsstest du im Besten Fall nur Mainboard und die CPU wechseln.

Im schlechtesten/ sinnvollsten Fall müsstest du Mainboard, CPU, Netzteil und Gehäuse wechseln, RAM wäre auch sinnvoll.

didlidu123
Fragesteller
@DrBlub

RAM hab ich schon gemacht aber trotzdem danke

DrBlub  09.03.2023, 17:51
@didlidu123

Hab jetzt grad noch was gefunden. Du bräuchtest nur ein neues Mainboard und die CPU.

Den Ram "zu machen" ändert nichts daran das du warscheinlich genau so lahmen ram verbaut hast wie der, der schon drin war.

Ich persönlich würde Netzteil und Gehäuse trotzdem wechseln, weil einfach beides Müll ist. Kommt halt drauf an wie viel du ausgeben willst

Das kommt auf das Mainboard an.

Du müsstest also ein ganz neues Mainboard kaufen, da du dich aber aus eigener Angabe kaum auskennst, wäre es empfehlenswert, einen fertig PC zu kaufen.