PC startet nicht?

PaulJohnssen  16.10.2023, 15:52

Hast du schon probiert, das BIOS zu updaten?

Mathi910
Fragesteller

Habe ich probiert weiß aber nicht genau weiß aber nicht genau wie

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

von einem Intel Pentium g6400 auf einen Intel Core i5-6500 upgegraded
bekomme entweder kein Bild oder es steht Windows muss repariert werden da.

Glaube ich nicht, das du einen Pentium G6400 Prozessor gegen einen i5 6500 Prozessor getauscht haben willst und ich glaube auch nicht, das der PC zur Windows Reparatur auffordert. Das ist technisch nicht möglich.

Der Pentium G6400 ist ein Sockel 1200 Prozessor, der auf einem Sockel 1200 Mainboard passt und darauf auch funktioniert. Auf ein solches Mainboard passt aber nicht der i5 6500 Sockel 1151 Prozessor. Dieser wird nur auf Sockel 1151 Mainboards mit einem Serie 100 oder 200 Chipset unterstützt.

Oder meintest du den Pentium G4600 Prozessor? Dieser passt und läuft auf einem Sockel 1151 Mainboard mit einem Serie 100 oder 200 Chipset, worauf auch der i5 6500 Prozessor unterstützt wird. Dieser sollte eigentlich auch problemlos funktionieren.

In dem Fall setze mal testweise den Pentium Prozessor wieder ein. Wenn der PC damit wieder normal startet, dann hat entweder der i5 6500 ein Problem, so das der i5 6500 Prozessor ersetzt werden sollte oder das Mainboard hat ein Problem mit dem i5 6500. Letzteres Problem könnte mit einem BIOS/UEFI Update behoben werden.

Wenn der PC auch mit dem Pentium Prozessor nicht mehr fehlerfrei startet, dann könntest du etwas bei dem Umbau beschädigt haben. Als erstes würden mir die empfindlichen Kontaktfedern im Prozessorsockel einfallen, das da einige z.B. mit WLP verschmutzt wurden oder das einige durch unsachgemäßen Umgang verbogen sind.

Es kann auch sein, das sich ein oder mehrere RAM Module bei der Umbauaktion gelockert haben und nicht mehr korrekt in ihren Slots stecken. Serze die RAM Module nochmal erneut ein und drücke sie nach dem einrasten an beiden Enden nochmal nach.

Wenn der Rechner wieder stabil läuft, also ohne das der Bildschirm sporadisch mal dunkel bleibt, aber Windows will immer noch repariert werden, dann kann es sein, das die Windows Installation durch die Fehlstarts beschädigt wurde und jetzt wirklich repariert werden muss.

mfG computertom

Mathi910
Fragesteller

War Bisschen Staub auf dem sockel

computertom  16.10.2023, 17:49
@Mathi910

Manchmal haben auch so kleine Ursachen eine relativ starke Wirkung. Glücklicherweise war nichts beschädigt, so das du das Problem auf so einfache Art und Weise lösen konntest.