CPU funktoniert nach einbau schlechter als alte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was meinst du denn mit "läuft langsamer"? Beziehst du das auf den Takt bzw. dessen Schwankungen? Das Verhalten ist so normal.

LG

Cihan99
Fragesteller

Weniger FPS in allen Spielen und allgemein läuft alles langsamer

Technomanking  19.01.2023, 23:19
@Cihan99

Ich sehe, dass nur 2 Kerne und 4 Threads angezeigt werden .. check mal ob da alle Kerne aktiviert sind

Wahrscheinlich war mit dem alten i5 alles super eingestellt im Bios (Ram Timings, etc.) und wurde mit der neuen CPU zurückgesetzt. Die CPU selber ist zwar schneller, aber der Rest nicht. Schau mal im Bios ob Du XMP Timings bei den RAMs aktivieren kannst. Das sollte schon einiges bringen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 25 Jahren in der IT tätig