Bottleneck?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 50%
Funktioniert noch so 50%
Nein 0%
flauski  13.09.2023, 23:40

Du bist Dir bewusst, dass Du dafür auch ein neues Mainboard brauchst?

3 Antworten

Ja

Hallo,

für einen Intel Core i5-13600KF brauchst du auch ein anderes Mainboard.

Einfacher wäre es du holst dir einen Intel Core i7-10700KF.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199325/intel-core-i710700kf-processor-16m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/intel-core-i7-10700kf-cm8070104282437-a2283830.html

Dann hast du keinen Bottleneck. Bestenfalls beim Mainboard, der Grafikkarte oder....

Leider warst du recht sparsam mit der Angabe deiner anderen Hardware-Komponenten

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Philipp19352983
Fragesteller

Ich weiß das ich ein neues Mainboard brauche Ich hol mir sicher keinen i7 10th gen Prozessor in 2023💀

Kerner  14.09.2023, 14:30
@Philipp19352983

Okay!

Dann ein B760 oder Z790.

Die 10. Generation ist aber gar nicht schlecht.

Jedenfalls keine solche Sackgasse wie die CPUs mit E-Cores.

So wird die Grafikkarte dann zum schwächsten Teil.

Hansi

Kerner  14.09.2023, 14:33
@Philipp19352983

Gut,

aber ein Gutes von MSI!

Die Billigen werden dich nicht auf Dauer begeistern können.

Hansi

Ja

Hallo,

was die FPS angeht bremst die RX 6600 den i5 13600KF deutlich aus. Ich empfehle dir dann mal die Grafikkarte in naher Zukunft ebenfalls aufzurüsten.

LG

Ja

Natürlich hast du dann ein Bottleneck, nähmlich ein GPU Bottleneck. Dies ist aber nicht schlimm. Wenn du mehr Power von der Graka haben willst, schmeißst du dir halt ne neue rein.

Allerdings würde ich zu einem K & nicht zu einer KF CPU raten wenn du streamen willst. Da kann die IGPU deine Graka unterstützen. (Weiß grad nicht wie das genau heißt)

Außerdem Rate ich (gerade auch beim Streamen) zu 32GB Ram.

Philipp19352983
Fragesteller

Ok will hauptsächlich fortnite streamen daher fortnite ja ein cpu game ist müsste ich ja extrem viel fps haben

slygen  14.09.2023, 00:13
@Philipp19352983

Nö nicht unbedingt. Das kommt vorallem auf die Auflösung an in der du zockst & der in der du streamst, sowie mit wieviel FPS der Stream läuft. Aber bevor dem I5 13600K die Puste ausgeht, wird die für diese CPU unterdimensionierte RX 6600 der Flaschenhals zu noch mehr FPS werden.