Führen i5 13600KF und RX 7900 XTX zu einem krassen Bottleneck?

3 Antworten

Hi,

Im FullHD verzichtet man auf 15% Leistung (10 sollte die Grenze sein), aber bei 1440p ist dann alles im Reinen, weil da die CPU weniger und die GRaka mehr gefordert wird.

Core i5-13600K and Radeon RX 7900 XT build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Krass kann man den Neck aber nicht nennen.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
magicced01  18.07.2023, 00:34

Wer würde so ne Kombination in 1080p benutzen solche Pauschalen Bottleneck Rechner ergeben auch keinen Sinn

heizfeld  18.07.2023, 01:22
@magicced01

DIe spiegeln das arithmetische Mittel wieder. Bei einigen Spielen geht es auf, bei den meisten nicht wenn ein Bottleneck gemeldet wird.

Du kannst dir die Kombi auch bei Youtube im laufenden Betrieb ansehen und dir ein Urteil bilden, wenn du PCBuilds gegenüber mißtrauisch bist.

magicced01  18.07.2023, 02:13
@heizfeld

Das ist halt vollkommen uninteressant da müsste man transparent sehen was die actually benutzt haben als Testgames sonst ist das 0 wert.

Hallo NiNja,

Schreib uns doch, was Du mit Deinem PC machen möchtest, und wir suchen Dir PCs / Hardware raus, die dafür notwendig ist.

  • Du willst Gaming in WQHD @144 Hz, richtig?
  • ggf. Spiele in Echtzeit streamen?
  • sonst noch etwas relevantes?
NiNjA375
Fragesteller

Ich möchte einen Gaming PC mit dem ich zwar hauptsächlich spielen möchte, also kein Streamen oder so etwas in der Art.Und ja ich möchte in WQHD mit 144 Hz spielen. Nebenbei:Könnte man mit so einer Konfiguration auch in 4K spielen, wenn nicht welche CPU oder Komponente müsste ich dafür austauschen?

GandalfAwA  17.07.2023, 16:26
@NiNjA375

Hallo NiNja,

4K braucht doppelt so viel Grafikkarten Leistung im Vergleich zu WQHD, also nur halbe FPS.

Also perfekt. Zum 144 FPS Gaming reichen schon 6 Kerne / 12 Threads aus, also nehmen wir 8 Kerne / 16 Threads, damit Deine CPU auch in 5 Jahren noch schnell genug ist. ✅

  • Also selbst der i5-13400 ist schon überdimensioniert. 😊 Diese CPU schafft locker 160-180 FPS, egal ob FullHD, WQHD oder 4K. Oder nimm Ryzen 5800X3D, der ist gleich schnell.
  • Die RX 7900 XTX schafft ca. 160 FPS in Ultra in WQHD, oder 80 FPS in 4K
  • man kann natürlich immer die Details etwas runter stellen um mehr FPS zu bekommen.

FPS Vergleich: https://www.youtube.com/watch?v=dnxXT2sx8nA

Ich empfehle lieber bei WQHD zu bleiben, wenn Du hohe FPS vorziehst. 4K eignet sich besser für Aufbauspiele, wo es eh egal ist, wenn Du weniger FPS hat.

Mein Tipp wäre dieser PC-1700 für Dich, weil da bekommst Du die meisten FPS für den kleinsten Preis:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/158/gaming-pc-hardwarerat-1600.8-rx-7900-xt-5800x3d-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

  • Die 7900XT ist nur 16% langsamer als die XTX

Generell würde ich keinen Intel mehr dafür Verwenden wollen wenn ein AMD CPU Modell mit der Endung X3D .dies steht für mehr L3 Cache die die CPU Besitzt ,was eine Leistungssteigerung von bis zu 30% Bedeutet.

Man hat die Wahl, mit oder Ohne sich eine zu beschaffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator