Cpu Bottleneck?

4 Antworten

Hier könnte es durchaus dazu kommen der Spiele in den du Probleme hast sind alle Spiele die sehr CPU-lastig sind wenn du dann noch Programme im Hintergrund offen hast kann es problematisch werden es kommt natürlich darauf an welche FPS du versuchst anzupeilen

Wenn du deine FPS Beispiel bei 60 fixierst müsste die CPU eigentlich ausreichen wenn du allerdings high FPS gaming haben willst dann wird sie eindeutig limitieren

Philipp19352983
Fragesteller

Ich spiel auf 165fps

DomeLPs  10.08.2023, 23:32
@Philipp19352983

Ja und da liegt das Problem da wird deine CPU einfach nicht mehr mithalten können

Philipp19352983
Fragesteller
@DomeLPs

Das ist halt wirklich ne richtig gute CPU der ist fast so gut wie ein i9 12900k also schon eigentlich ne hugh end cpu

DomeLPs  11.08.2023, 18:27
@Philipp19352983

Jaein aber es ist echt eine gute CPU und für einen ich sag mal normalen Gamer reicht sie vollkommen

Hallo,

da wird schon eher das Bottleneck auf Seite des Prozessors liegen. Der ist bei Full-HD tendenziell mehr ausgelastet.
Ich würde zu einem i5 13400F raten. Je nach Mainboard, welches du wählst, kannst du deinen aktuell RAM auch behalten.

LG

Philipp19352983
Fragesteller

Danke für deine Antwort ich werde mir wahrscheinlich den i5 13600kf kaufen + neues Mainboard könntest du mir da vllt ein gutes empfehlen gut wären unter 200€

Das ist ein Trugschluss, die GPU sollte eigentlich immer zu ~90% ausgelastet sein.

Grafikkarten nehmen sich halt die Leistung und geben sie frei, wenn sie benötigt wird.

An der CPU liegt es vielleicht nicht unbedingt, evtl. liegen noch andere Konfigurationen vor, die dein Stottern verursachen.

(Ich kann nur von meiner CPU ausgehen im Test Ryzen 5 3600x vs. i3-10100f schneidet meine CPU etwas schlechter ab, aber ich habe überhaupt keine Probleme.)

Vielleicht mal Mainboard checken oder so.

Philipp19352983
Fragesteller

Die Grafikkarte läuft sogar auf 2600mhz

Cpu Bottleneck?

Ignoriere diesen Begriff schlichtweg einfach. Und nenne jeden einen Lügner der sagt das man darauf (bei realistischen Konfigurationen) achten muss.