Grafikkarte 100% Auslastung, aber CPU kaum?

LetsPlays  02.02.2024, 18:11

Auf welcher Auflösung spielst du?

Howart752
Fragesteller

WQHD

5 Antworten

Von Experte Usj89 bestätigt

Das ist relativ normal. Die wenigsten Spiele sind für 12 Kerne mit 24 Threads programmiert, sie nutzen die CPU einfach nicht vollständig aus. Das sorgt dafür, dass die Gesamtleistung der CPU nicht ausgeschöpft wird. Deswegen ist ein Ryzen 9 5900X auch nicht sonderlich schneller in Games als ein Ryzen 7 5700X. Aber selbst ein Ryzen 7 5700X ist mit der Grafikkarte in den meisten Games nur zu 50% ausgelastet.

Schau mit dem MSI Afterburner wirklich mal die Auslastung von jedem Kern an. Dann wirst du sehen, wie viele Kerne tatsächlich ausgelastet werden.

Zuletzt spielst du ja auf WQHD mit vielen Details. Da ist die Grafikkarte dann auch sehr wichtig und wird aktuell immer limitieren.

Vorteilhaft ist, dass immer mehr Spiele auch mehr Kerne nutzen. Bis wirklich 12 Kerne für Games nutzbar werden, wird es noch dauern, das macht die CPU aber ziemlich zukunftssicher.

Stell die Grafik auch mal ganz runter, dann siehst du, was allein der Prozessor in Games zusammenrechnet, wenn die Grafikkarte nicht im Weg steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliges Berufsfeld
Howart752
Fragesteller

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass das Spiel nach paar Minuten sich einfach schließt und die FPS relativ starke Schwankungen haben.

Das kann bei einer derart starken Karte wie einer Radeon RX 7900XTX dann durchaus schon ein Sooftware- / oder Einstellungsproblem sein.

In manchen Spielen wie z.B. Minecraft takten sich manche Grafikboliden dann einfach nicht wirklich in den 3D-Modus hoch und verharren bei ein paar 100 Mhz GPU-Takt, und in anderen Spielen wie z.B. CS:GO schießen die FPS bis auf mehrere 100 oder gar bis über Tausend FPS hoch, weil kein FPS-Limit eingestellt wurde. Dann rendert die GPU mit allem was sie kann alle Befehle einer solchen CPU ab, auch wenn der Renderpfad der Anwendung dabei nur 2-3 CPU-Cores tatsächlich maximal beschäftigt.

Möglichkeit 3: Schlechte Programmierung des Spiels in Kommunikation mit dem Treiber, wobei die GPU auch Bildinhalte mit rendert, die sie bei optimaler Effizienznutzung durch Verdeckung z.B. nicht ständig neu bis zum Ende mit rendern müßte.

In Hauptmenüs schaffen viele Grafikkarten 600fps+. Je nach Auflösung reicht das schon um die auszulasten.

Sei froh das die Karte zu 100% genutzt wird. Heißt das deine CPU schnell genug ist.

Das sich spiele von alleine schließen, ist allerdings nicht normal. Wie hoch sind denn die Temperaturen?

Kannst ja mal die Grafikkarte (also FPS) auf die Hz Zahl des Monitors begrenzen..das könnte bereits Abhilfe schaffen

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Alles total im grünen Bereich, so sollte es sein.

Prinzipiell hat man immer irgendwo ein bottleneck. Beim Gaming sollte man zusehen, das die GPU möglichst ausgelastet ist. Deine GPU ist ausgelastet, also alles top.

Aber wenn deine Spiele sich nach kurzer Zeit wieder schließen, ist dies nicht normal. Kann es sein, das entweder deine GPU oder CPU überhitzen?

Das heisst, es ist ein Grafikhungriges Spiel, das hauptsächlich auf der Graka läuft...

Ist bei mir in der Arbeit auch so... Die Nvidia RTX A6000 läuft auf knapp 100 %, während der Prozessor nix zu tun hat...

Howart752
Fragesteller

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen, dass das Spiel nach paar Minuten sich einfach schließt und die FPS relativ starke Schwankungen haben.