Single Rank RAM-Modul mit Dual-Rank RAM-Modul kompatibel?

1 Antwort

Ersteinmal vorneweg: nein, es spielt absolut keine Rolle ob Single-Rank ode Dual-Rank Module gemischt werden. Die einigen sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner mit dem Board für den Betrieb.

Wenn du die Riegel im Dual-Channel-Mode betreiben willst, wäre ein solcher Mix nicht sinnvoll, und würde ggfls. das System auf Single-Channel zurückfallen lassen (aber auch hier müsste es dennoch gehen).

Einzelne Inkompatibilitäten zwischen nicht baugleichen RAM Riegeln kann es immer geben. Aber bei gleichem Hersteller eher unwahrscheinlich.

Die Entscheidung auf Single- oder Dual-Ranked Module zu setzen hat andere Gründe. Dual-Ranked ist intern ein wenig schneller, Single-Ranked dafür thermisch besser für enge Gehäuse geeignet (wengier Hitzestau).

Deinen eigenen Tests zu Folge spielt es aber auch keine Rolle, welcher RAM Riegel auf Slot 1 angeschlossen wird, sobald da einer von beiden Riegel drin ist, bootet das System nicht mehr. Das spricht dafür, dass der Slot 1 einen Hau weg hat. Prüfe mal, ob da nicht Verunreinigungen bei den Kontakten, oder sogar ein verbogener Kontakt vorhanden ist.