Merkt man den Unterschied zwischen Dual und Single Channel?

2 Antworten

Bei DDR3 würde ich schon schauen, dass er im Dual-Channel läuft. Bei DDR4 taugt auch erst mal Single-Channel, wenn man vorhat, später nochmal RAM aufzurüsten, da DDR4 mit der doppelten Bandbreite angebunden ist.

Besonders wichtig ist die Nutzung des Dual-Channel-Modus, wenn der RAM auch für die Grafik verwendet wird. Wenn also keine dedizierte Grafikkarte zum Einsatz kommt, sondern eine APU oder Onboard-Grafik verwendet wird.

Merkt man einen wirklichen Unterschied

Nein merkt man kaum, sind nur circa 5-10% mehr Performance mit Dual...

Agentpony  22.04.2016, 18:37

Wenn die 5-10 Prozent zuträfen, wäre das ein massiver Unterschied! Zumal es fast dasselbe kostet...

stekel  25.04.2016, 11:57
@Agentpony

Nunja kommt auf die Definition von "einen wirklichen Unterschied" und "ein massiver Unterschied" an... ich finde 5-10% keinesfalls massiv, 5-10% finde ich eher als keinen wirklichen Unterschied. Massiv wäre mMn 100%...