Gibt es einen großen Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-2133?

4 Antworten

Ja bei einer APU bringt es am meisten (sogar recht viel)

Bei normalen System eigentlich nur etwas beim übertakten der CPU und evtl. 2-5% bei wenigen Spielen.

Ergo für dich würde es sich lohnen.

LG

222333
Fragesteller

Wie viel heißt "recht viel"? :D

xGeTReKtx  08.10.2015, 06:54

~20% gegenüber 1333er

Ich würde eher auf die Latenzzeit achten. Diese finde ich wichtiger wie die reine Mhz zahl. Unterstützt dein Mainboard überhaupt 2133 Mhz?

Es gibt kaum Mainboards die 2133Mhz unterstützen aber wenn die 2133Mhz unterstützen, dann ist da schon ein kleiner Unterschied, wenn auch nicht viel.

222333
Fragesteller

Ich hab ein MSI A78M-E45 und das unterstützt DDR3-2133Mhz. :D

Der Unterschied ist nur minimal, erst bei DDR4 RAM mit 2k MhZ denke ich ist ein Unterschied, aber nicht ein äußerlich größere beim zocken.