20GB RAM Single Channel oder 8GB RAM Dual Channel?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Dual channel 8GB RAM 92%
Single Channel 20GB RAM 8%

5 Antworten

Dual channel 8GB RAM

Es gibt keinen dual-channel RAM in dem Sinn. Speicher Channel existiert nur auf Plattform Level, ein dual-channel chipset oder IMC (Integrated Memory Controller wie in moderneren CPUs) existiert, aber der Speicher an sich hat kein speziellesTeil oder Chip, der das kontrolliert. Es ist das Motherboard und die supportende Plattform, die Multichannel ermöglicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildete Fachinformatikerin
Dual channel 8GB RAM

Wie genau willst du die 20Gb zusammensetzen ? 2x 8Gb und 2x 2Gb ?

RAM sollte immer gleich groß besetzt werden.

z.B kann man 4 und 8 Gb zu 12 kombinieren, aber vom 8Gb Riegel werden nur 4Gb mit voller Leistung genutzt, die anderen 4 sind quasi übrig und sind schwächer.

Razer000  04.02.2020, 19:59

2x 8GB und 4x 1GB

Miningzeus  04.02.2020, 20:00
@Razer000

Dann bräuchte man ein Mainboard mit 8 RAM Slots, das wäre für den Zweck ziemliche Geldverschwendung.

Miningzeus  04.02.2020, 20:05
@Razer000

Aber wenn man sowas hat, bastelt man sich erst recht nicht aus verschieden großen Riegeln was zusammen. Wie wenn man einen Lambo kauft und verschieden große Räder dran macht.

Single Channel 20GB RAM

Geht zwar nicht aber wenn du das schreibst hast du wohl ein Fehler in deinem denken.

Du hättest vieleich schreiben sollen ...

was ist besser... Beispiel:

2 x 8 GB RAM

oder

1 x 16 GB + 1 x 4GB RAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Dual channel 8GB RAM

Auf jeden Fall Dual Channel

Dual channel 8GB RAM

Wegen doppelter Geschwindigkeit