4x8GB RAM aber nur Dual Channel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann es sein das mein Mainboard nicht Quad Channel fähig ist?

Das ist der Fall, ja.

Du hast wohl etwas ganz falsch verstanden.
Die Anzahl deiner Riegel bestimmt nicht, welche Architektur nun dein Speichercontroller oder RAM Anbindung über das Mainboard nutzt.

Mit einem Z490 Mainboard bzw. Intel LGA 1200 Prozessor, hast du nun mal nur die Dual Channel Technologie.
Bei 4 RAM Slots, sind es dann immer zwei Slots pro Channel.
Mit 4 Riegeln hast du dann einfach jeweils 2 Riegel in einem Channel dann verbaut.

Wenn du Triple/Quad/Hexa/Octa Channel nutzen möchtest, dann brauchst du auch ein Mainboard und eine CPU, die das nutzen.
Bspw. nutzen die AMD Ryzen Threadripper oder teils Intel High-End Desktop Plattform je die Quad Channel Architektur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

wenn du im bios kein quadchannel einstellen kannst hat es dual channel .

aber bleib locker, der zugewinn liegt zwischen 1-8% im besten fall . auch dual channel macht auch so wenig aus . theoretisch das doppelte an bandbreite , real eben nur das bissel .

meist läuft dual auch stabiler .

p.s. viel hilft halt nicht immer viel . ich weiss du denkst ich lüge jetzt , das kann doch gar nciht sein . naja schon , wenn man wie du trainiert wurde auf viel ist viel , dann kann man halt mit werbung und zahlen dir alles auftischen . oder wie ich gerne sage , vom iphone 11 aufs iphone 12 sind es eben keine neuen 1000 euro ausgaben wert . dein iphone ist dann nur 1 jahr älter ;)

Das Mainboard unterstützt nur Dual-Channel.

SLX2401
Fragesteller

Danke für eure Hilfe