Z490 AORUS ELITE AC - Wie viele Lüfter?

2 Antworten

Laut Hersteller Spezifikation 2x CPU FAN Header + 3x 4Pin PWM FAN Anschluss.

Pro Anschluss kann man dann mit Splitter 3-4 Lüfter anschließen. Also insgesamt würde ich nicht mehr als 9 Gehäuselüfter empfehlen.

ILM321  18.06.2022, 18:52

Hab Mal nachgeschaut. Die beiden CPU Fan Anschlüsse sind überhalb der ramslots.

Ein Lüfteranschluss ist links oben neben den EPS CPU Anschluss. Einer ist unten ziemlich mittig neben den Frontpanel Anschlüssen (für Powerknopf und so). Und einer ist knapp unterhalb des 24pin Steckers

typischmxrcel
Fragesteller

Sind die Lüfter die man manuell dazu kauft z.B von be quiet mit nur "einem PIN Kabel" ausgestattet? Falls ich mir welche bestellen sollte, wie sollte man diese anbringen?
Möglichst viele Pins in ein SYS Fan Port oder mehrere SYS Fan Ports nutzen?

ILM321  18.06.2022, 19:01
@typischmxrcel

Normalerweise nutzen Lüfter den Standard PWM Anschluss den das Mainboard auch bietet. RGB Lüfter haben zusätzlich ein RGB Kabel. Normale Lüfter von bequiet, Arctic, noctua und co kann man ohne bedenken kaufen die werden passen. Manche Hersteller (zb Corsair) haben Teilweise aber auch eigene Stecker entwickelt die dann nur in Verbindung mit einem Corsair Lüftercontroller funktionieren.

Ob man mehrere Lüfter an einen Anschluss hängt oder die aufteilt auf die Stecker ist relativ egal. Ich persönlich mach es immer so das ich einen Anschluss für die Lüfter in der Front nehme und einen zweiten Anschluss für Lüfter hinten+oben. So kann man mit der Lüftersteuerung vom mainbaord die Lüfter halt unabhängig von einander steuern.

Ich zähle 4 + 1 für eine Wasserkühlung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)