Kann man RAM von 2 Herstellern mischen?

flauski  28.05.2021, 03:00

Was hast Du für ein Mainboard+CPU, dass Du Quadchannel hast?

Milan11011
Fragesteller

Habe eine AMD Ryzen 5 3600 und ein msi b450 pro vdh max

weiß nicht ob das Quadchannel hat dachte man musste da nur 4 Ram slots reinmachen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht. Aber Du hast trotzdem nur Dualchannel. Es gehören einfach jeweils 2 Slots zu einem Channel.

Quadchannel ist im Moment eigentlich nur Servern vorbehalten. Die 3400er Epycs z.B. haben Quadchannel.

Milan11011
Fragesteller

Ok danke also kann ich einfach den neuen RAM dazu stecken? Oder soll ich die alten raus machen und die neuen rein?

Jo, klar geht das. Zu beachten ist aber das die nur mit der gleichen Latenzen arbeiten, heißt der schnelle wird auf den langsameren gedrosselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

scorpionking95  28.05.2021, 10:02

+ falls verschiedene Ramgrößen (bsp. 8 GB und 4 GB) genutzt werden verliert man Dualchannel und geht zurück auf Singlechannel.

Kann man. Man sollte aber beachten, dass beide gleich schnell sind (mhz)