Kann man 2x 4gb und 2x 8gb Ram mischen?

4 Antworten

ja, kannst ja ausprobieren, am besten, du bestückst die channels so, dass du dualchannel nutzen kannst

rein theoretisch funktioniert das wenn alle RAM Riegel vom gleichen DDR Typ sind; davon gehe ich mal schwer aus; sonst würden sie nämlich nicht passen.

die Volt Spannung der Riegel muss gleich sein, da das Board nur eine Spannung gleichzeitig bereitstellen kann.

es wird einfach immer der tiefste verfügbare Takt verwendet. da in deinem Fall alle Riegel den gleichen haben, wäre das 1600mhz

auf jeden Fall müsstest du mal im Handbuch schauen welche RAM Slots miteinander verbunden sind bzw. in welcher Reihenfolge du die Riegel demnach einbauen müsstest. meist ist das 1&3 + 2&4 (dual channel)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – als Servicedesk Agent gearbeitet

Geht schon, führt nur leichter zu Problemen, vor allem wenn sie von komplett verschiedenen Herstellern sind. Ich schätze, dass du sowieso keine 24 GB brauchst, daher würde ich dir davon abraten.

MartinusDerNerd  30.04.2018, 13:27

Hallo!

Wieso sollte das zu Problemen führen?

Wenn die Riegel symmetrisch verteilt werden und alle mit der gleichen Taktung (1600) laufen, sollte es zu keinen Problemen kommen.

Also: 8+4 auf Bank 1 und 8+4 auf Bank 2

Sieh mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Ob so viel Speicher überhaupt realistisch nutzbar wäre, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Vielleicht für Highend Foto- und Video-Bearbeitung. Für Spiele ist es eine absolut unnütze Aktion.

Aber man könnte auch eine Ramdisk einrichten und spezielle Daten automatisiert darauf vorhalten. Das ist zwar nur begrenzt "sinnvoll", aber es ginge.

Gruss,

Martin

dermitdemhund23  30.04.2018, 13:32
@MartinusDerNerd

Danke, ich weiß wie Dual Channel funktioniert. Problem sind die 50 Latenzen, die definitiv irgendwo Unterschiede aufweisen werden, wodurch der PC leichter abschmiert.

Downfxxx
Fragesteller

Also bei mir sind beide Ram riegel Ddr3 1600mhz 1.50v also würde das gehen?

dermitdemhund23  30.04.2018, 13:37
@Downfxxx

Dual Channel funktioniert da, wenn du 8+4 GB auf jeden Kanal packst.

Nur wie gesagt, verschiedene Hersteller mischen geht nicht immer gut.

Downfxxx
Fragesteller

Ich teste das mal kurz aber welche Schäden kann das verursachen?