In was für slots muss mein RAM?

4 Antworten

Die RAM-Slots sind in Channels aufgeteilt. In den allermeisten Fällen hast Du vier Slots mit zwei Channels. Da heutzutage alle aktuellen CPUs DualChannel unterstützen, solltest Du auch dafür sorgen, dass Du beide Channel gleichstark auslastest.

Das heißt:

Du hast zwei RAM-Kits vom gleichen Modell und jeder RAM-Kit bekommt einen eigenen Channel.

Für gewähnlich heißen die RAM-Slots (auch im Mainboard-Handbuch) DIMM_A1 bzw. mit B oder 2. Das A steht dann für den Channel.

In vielen Fällen sind das von (wenn der CPU-Sockel oben ist) links nach rechts:

DIMM_A1
DIMM_A2
DIMM_B1
DIMM_B2

Vielleicht sind sie auch auf dem Mainboard farbig markiert, dass der selbe Channel die selbe Farbe hat.

Solange Du also die RAM-Kits in unterschiedliche Channel steckst (DIMM_A1 und DIMM_B1 bzw. das gleiche mit 2) machst Du nicht viel falsch.

Normalerweise geben die Mainboard-Hersteller aber vor, wo Du die RAM-Kits einbauen solltest, das sollte dann aber irgendwo (unter RAM) im Mainboard-Handbuch stehen.

Bei meinem Mainboard sind es A2 und B2. Mein Mainboard hat mich aber auch gewarnt, da ich zuerst in A1 und B1 verbaut hatte. Es hat mir dann beim Booten mitgeteilt, dass ich den RAM in nicht optimierten Slots eingebaut habe.

1 3

So steckst ihn rein!
In den ersten slot und in den dritten slot der zweite und der vierte bleibt frei!

Guck ins Handbuch. Oder auf dem mainboard, da steht meistens in so ner Klammer.

Dimm 1 —|
Dimm 2     |
Dimm 3 —|
Dimm 4

Oder

Dimm a1 —|
Dimm a2     |
Dimm b1 —|
Dimm b2

Und die enden der Klammer zeigen wo der rein kommt

Steht links von den RAM Bänken.
DIMM_A1
DIMM_B1
DIMM_A2
DIMM_B2

Dann sollte 2 Bänken "FIRST" stehen
Die benutzt du
Steht aber auch in dem Handbuch...