2666 MHz und 3200 MHz RAM zeitgleich laufen lassen?

4 Antworten

Habe in meinem System seit gestern auch einen 2400mhz und zwei 3000mhz RAM-Riegel laufen.
Die schnelleren laufen dann im Normalfall maximal mit dem Takt des langsamsten Moduls, bei dir also 2666mhz.
Stelle aber hierzu dann am besten im BIOS die Taktrate manuell auf die Taktrate des langsamsten ein, also 2666mhz (<—zur Sicherheit, sollte aber im Normalfall nicht nötigen sein, wenn das Board alle Module richtig erkennt).

Für den Dual Channel betriebt solltest du die gleichen RAM-Module jeweils in die für den Dual-Channel Betrieb vorgesehenen RAM-Bänke installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem Fall würde der neue RAM auch mit DDR4-2666 laufen, weil er an den langsameren angepasst wird.

Ich würde dir empfehlen, den alten RAM komplett zu ersetzen. Ryzen profitiert enorm von hohem RAM-Takt und in Spielen werden dir 24GB ggü. 16GB keinen Vorteil bringen, die guten 10% mehr Performance in CPU-limitierten Szenarien allerdings schon.

Es wird immer die Taktrate des langsamsten RAM gewählt.

Wolfz136
Fragesteller

Das Mainboard unterstützt aber nur Dual Channel und ich hätte dann ja 4 Riegel. Geht das fit?

Aluhutglueht  31.12.2019, 18:24
@Wolfz136

Ja und? Hast ja 2 x 2 Riegel.

Dual Channel geht sogar nur mit 3 Riegeln.

Hallo,

der 3200 MHz RAM wird auf 2666 MHz heruntergetaktet. Also kannst du gleich einen (günstigeren) Riegel mit 2666 MHz kaufen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler