Höhere RAM Taktfrequenz als CPU unterstützt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Speichercontroller des i3 10100(F) unterstützt nativ bis DDR4-2666 RAM. Darüber hinaus kann, auf bestimmten Mainboards, der Speichercontroller des Prozessors auch übertaktet werden, einfach, in dem RAM Module eingesetzt werden, die schneller sind, als vom Prozessor nativ unterstützt wird. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Der Erfolg oder Misserfolg, den Speichercontroller zu übertakten, hängt von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors ab. Es kann deshalb auch nicht vorhergesagt werden, ob und wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt.

Wenn der i3 10100(F), auf einem Sockel 1200 H410/470, B460, Q470 und wahrscheinlich auch auf einem H510 Mainboard, betrieben wird, dann ist kein MEM overclocking möglich. Das hat intel im BIOS/UEFI dieser Mainboards sperren lassen. Das heißt, auf diesen Mainboards kann, mit einem i3 oder i5 Prozessor, nur bis maximal DDR4-2666 Speichergeschwindigkeit genutzt und eingestellt werden, mehr nicht, auch nicht via XMP. Mit einem i7 oder i9 Prozessor, wäre bis DDR4-2933 Speichergeschwindigkeit möglich und einstellbar. Darum kannst du hier direkt DDR4-2666 RAM Module einsetzen, langsamere RAM Module funktionieren auch oder problemlos auch schnellere RAM Module, die dann halt nur mit DDR4-2666 Tempo laufen. Das macht vor allem dann Sinn, wenn schnellere RAM Module günstiger angeboten werden, als DDR4-2666 RAM.

Wenn der i3 10100(F) aber auf einem Sockel 1200 Z490, H570, B560, Q570 oder Z590 Mainboard betrieben wird, kann diese Sorglosigkeit zur bösen Überraschung werden. Auf diesen Mainboards ist MEM overclocking erlaubt. Das hat zur Folge, das wenn du schnelleren RAM einsetzt, als DDR4-2666 und XMP aktivierst, den RAM also übertaktest, das du damit auch den Speichercontroller im Prozessor mit übertaktest. Unter Umständen kann der Speichercontroller nicht mit dem übertakteten RAM mithalten. XMP overclocking RAM wurde mit der übertakteten Geschwindigkeit getestet und dafür frei gegeben, der Prozessor nicht. Und wenn der Prozessor da nicht mitspielt, dann funktioniert der PC nicht mehr oder nicht mehr stabil. Dann muss entweder auf das MEM overclocking verzichtet werden oder der RAM muss manuell eingestellt bzw. zumindest manuell "nachjustiert" werden. Deshalb empfehle ich Laien, die den RAM selber einsetzen möchten, auf diesen Mainboards, nur bis zu DDR4-2666 RAM einzusetzen, zu einem i3 oder i5 und nur bis zu DDR4-2933/3000 RAM, zu einem i7 oder i9 Prozessor. Nativer DDR4 RAM läuft dann automatisch mit der richtigen Geschwindigkeit und für XMP overclocking RAM einfach das XMP aktivieren und dann läuft auch dieser RAM, mit der zum Prozessor passenden Geschwindigkeit und sollte keine Probleme bereiten. Das ist einfacher für den unbedarften User.

Da intel Prozessoren auch sehr effizient mit langsamerem RAM arbeiten, lohnt sich MEM overclocking bei diesen Prozessoren nur kaum bis gar nicht oder erst extremes MEM overclocking. Dafür wird aber eine handverlesene CPU benötigt.

mfG computertom

MrMixAlpak
Fragesteller

Super dank für die Ausführliche Antwort. Übertakten würde ich nicht wollen, da hab ich einfach kein gutes Gefühl und auch keine Ahnung von. Mich würde es vorallem aus dem Punkt interessieren, den du auch im Mittelteil genannt hast, wenn jetzt der schnellere RAM günstiger zu erhalten ist.

MrMixAlpak
Fragesteller

Noch eine Nachfrage hätte ich: Das XMP muss ich ja extra aktivieren wenn ich einen schnelleren RAM einbauen würde (und entsprechendes Mainboard hätte). Wenn ich das nicht tue, dann ist alles jut?

computertom  17.01.2022, 12:13
@MrMixAlpak

Ohne aktivem XMP läuft XMP overclocking RAM nur mit seinem Standard Takt, meistens DDR4-2133 Tempo. Damit verschenkst du wieder etwas Leistung. Aber funktionieren würde es.

Hallo,

der Arbeitsspeicher wird schon laufen. Im schlimmsten Falle halt mit 2666 MHz.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich habe einen i7-7700K (unterstützt bis zu 2400 MHz) und betreibe 3200 MHz-Speicher mittels XMP-Profil damit. Der RAM taktet somit mit den 3200 MHz.

Beim ersten Start muss man eben ins BIOS und in den RAM-Settings das XMP-Profil aktivieren. Danach sollte es laufen mit dem originalen RAM-Takt.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit
computertom  28.12.2021, 00:52

Das ist schön, das der RAM bei dir als DDR4-3200 Speicher läuft. Das funktioniert aber nur, weil dein i7 7700K auf einem Z170/270 Mainboard steckt. Nur dort ist für dein Prozessor MEM overclocking erlaubt. Auf z.B. einem H270 Mainboard, wäre bei DDR4-2400 Tempo Schluss, auch mit aktivem XMP.

taskmanager4  28.12.2021, 08:21
@computertom

Du stimmst mir sicher zu, dass es ganz schön dämlich wäre, eine K-CPU mit einem H-Chipsatz zu betreiben.

computertom  28.12.2021, 08:57
@taskmanager4

Nö, das muss nicht sein. Ich kenne Leute, die halten zwar nix von overclocking, nutzen aber trotzdem gern den höheren Basistakt, den die K Prozessoren oftmals bieten. Und warum sollen die sich extra ein Z Board kaufen? Ein solches in diesen Fällen zu nehmen, wäre in diese Fällen ganz schön dämlich.

Ich habe auf dein Z Board hingewiesen, weil nicht jeder so was hat und der "Frager" mit dem i3 10100, der hat sicherlich auch kein Z Board. Auf den meisten anderen Sockel 1200 Mainboards, kann aber nur bis zur, vom Prozessor maximal nativ unterstützten, Speichergeschwindigkeit genutzt werden. Daran ändert auch XMP nix. Wenn du, auf einem z.B. B460 Mainboard, mit einem i3 10100, DDR4-3200 RAM einsetzt und das XMP aktivierst, dann wird der DDR4-3200 RAM, mit genau DDR4-2666 Tempo laufen, mehr nicht.

taskmanager4  28.12.2021, 09:23
@computertom
Und warum sollen die sich extra ein Z Board kaufen?

Ja, ok - daran habe ich nicht gedacht.

computertom  28.12.2021, 09:25
@taskmanager4

Macht ja nix, allet jut. Man kann nich an allet denken, ooch wenn man sich noch viele Mühe jibt.

Falsch, deine CPU "unterstützt" nicht maximal 2666MHz, sie taktet nur maximal bis 2666MHz. Und der RAM läuft nicht auf 3200MHz, nur weil es drauf steht, sondern er kann bis maximal 3200MHz getaktet werden. Die CPU gibt den Takt an, der RAM und das MB müssen lediglich mithalten können. Wenn du also den 3200MHz-RAM mit dieser CPU verwendest, wird der RAM nur nicht ganz ausgereizt. Die Taktung gibt die CPU mit 2666MHz an.

MrMixAlpak
Fragesteller

Verstehe, das ist gut zu wissen, danke für die Erklärung.
Heißt das im Umkehrschluss das ich bei meiner CPU keinen RAM mit weniger als 2666 MHZ einbauen könnte oder würde dann die CPU niedriger takten und quasi durch den Arbeitsspeicher ausgebremst werden?

taskmanager4  27.12.2021, 21:18

Mit XMP-Profil kann der RAM-Takt durchaus auch höher sein als die CPU es regulär vorgibt. Bei mir laufen auch 3200 MHz Riegel mit diesen 3200 MHz, und das obwohl meine CPU eigentlich nur 2400 MHz unterstützt.

Shalidor  27.12.2021, 21:24
@taskmanager4

Man kann so ziemlich alle Taktraten erhöhen. Deshalb beziehe ich mich auf den Standard-Takt.

computertom  28.12.2021, 01:12
@taskmanager4

Bei intel hängt es aber auch noch vom Mainboard ab, ob MEM overclocking überhaupt erlaubt ist.

Jeder DDR4 RAM läuft mit mind. 2133 MHz.

2666 kann funktionieren.

MrMixAlpak
Fragesteller

Deine Antwort passt jetzt nach meinem Verständnis nicht ganz zu meiner Frage?

Kaleopan  27.12.2021, 21:47
@MrMixAlpak
oder würde der garnicht funktionieren?

Dann schau mal was du gefragt hast.