ich möchte Ram einbauen kann ich jetzt wenn in meinem Gaming Pc 2 Ram 2666 MHz verbaut sind? Auch noch 3200 MHz RAM beifügen?

4 Antworten

Es kann funktionieren. Sogar mit DualChannel, wenn die beiden bisherigen RAM-Riegel in Slots 1 und 3 sind (was höchstwahrscheinlich der Fall ist) und die neuen in Slots 2 und 4 kommen. Aber das hängt vom RAM-Controller auf dem Mainboard ab.

Wenn du Glück hast (oder beim Mainboard nicht gespart hast), läuft jedes Paar RAM-Bausteine auf seiner eigenen Frequenz, wenn du Pech hast, laufen alle auf der niedrigeren Geschwindigkeit. Wenn du riesiges Pech hast, reicht die Kühlung nicht mehr und der Rechner stürzt nach einiger Zeit ab, weil der RAM zu heiß wird.

Ich würde es riskieren.

Ja, es würde gehen. Aber dann würden die beiden Arbeitsspeicher auf 2666mhz laufen, weil sich der stärkere RAM immer, auf die Leistung des schwächsten RAM anpasst.

PS: bleib gesund!

LG Jonathan

Grundsätzlich können kannst du das. Aber zum einen wirst du die höhere Geschwindigkeit nicht nutzen können zum anderen ist die Chance groß das es durch Kompatibilitätsproblemen irgendwelche Probleme gibt. Das kann bis dahin gehen das der Pc nicht mehr startet.

Es kann auch gut gehen jedoch gibts dafür keine Garantie.

Gehen tut es... dann laufen alle Riegel auf 2666Mhz