Welcher 32gb ddr4 ram geht mit Intel(R) Core(TM) i3-10100 CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz?

computertom  24.12.2023, 15:59

Auf welchem Mainboard steckt denn der i3 10100 Prozessor?

eintyp697611
Fragesteller

aspire XC-895

3 Antworten

Hallo

Der i3 10100 Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199283/intel-core-i310100-processor-6m-cache-up-to-4-30-ghz/specifications.html

Speichertypen - DDR4-2666

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden könnten, wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Dafür muss aber auch das übertakten des Speichercontrollers in dem Prozesso auf dem Mainboard erlaubt sein, sonst lassen sich auch keine höheren Speichergeschwindigkeiten einstellen, als der Prozessor ohne übertakten seines Speichercontrollers erlaubt. Mehr geht ohne übertakten des Speichercontrollers dann halt nicht und wenn das Mainboard kein MEM overclocking erlaubt, dann ist in deinem Fall bei DDR4-2666 RAM Tempo des Ende erreicht. Höhere Speichergeschwindigkeiten können dann nicht eingestellt werden. Daran kann dann auch XMP nix ändern.

Das übertakten des Speichercontrollers ist nur auf einem Z490, B560 und Z590 Mainboard möglich. Nur darauf lassen sich Speichergeschwindigkeiten über DDR4-2666 hinaus nutzen, wenn der Prozessor bei dem MEM overclocking mitspielt.

Auf einem B460, H410, H470, H510 Mainboard, wo drauf der i3 10100 Prozessor am häufigsten zu finden ist, ist dagegen jegliches overclocking gesperrt, also auch das MEM overclocking. In dem Fall kannst du mit deinem Prozessor bis zu DDR4-2666 RAM Tempo einstellen und nutzen.

mfG computertom

Nachtrag nach Antwort auf die Nachfrage:

Da steckt ein Sockel 1200 B460 Mainboard in dem PC, siehe da:

https://icecat.biz/de/p/acer/dt.beweh.005/aspire-pcs-workstations-xc-895+i5210+nl-79748714.html

Motherboard Chipsatz - Intel B460

Theoretisch würde der Prozessor bis zu 128GB DDR4-2666 RAM unterstützen. Laut Acer ist die unterstützte Speicherkapazität aber auf 32GB DDR4 RAM begrenzt.

https://www.acer.com/de-de/desktops-and-all-in-ones/aspire-classic-desktops/aspire-xc/pdp/DT.BEWEG.01E

Auch die Speichergeschwindigkeit ist begrenzt, auf DDR4-2666 Tempo. MEM overclocking darüber hinaus ist auf dem B460 Mainboard nicht möhlich.

Du kannst damit bis zu 2x 16GB DDR4-2666 RAM Module einsetzen und nutzen. Schnellere RAM Module werden, speziell in dem Fall hier, automatisch auf DDR4-2666 Tempo begrenzt. Welche RAM Module du verwendest, also von welchem Hersteller, ist egal.

Allerdings bekommst du damit auch nicht mehr Grafikleistung, denn du benutzt nur die intel intel UHD 630 CPU Grafikeinheit, wie ich in einem Kommentar hier lesen konnte. Das ist keine für Spiele taugliche Grafikkarte, das ist eine in den Prozessor integrierte Grafikeinheit, die relativ schwach ist.

Wahrscheinlich würde dir eine richtige Grafikkarte mehr bringen, als mehr RAM. Außerdem steht dir mit einer Grafikkarte auch mehr RAM zur Verfügung, weil eine Grafikkarte den Grafikspeicher nicht vom RAM abzweigt. Dadurch stand dir bisher nur 12 bis 14GB von deinen 16GB RAM zur Verfügung. Mit einer Grafikkarte würde sich das ändern, da diese eigenen VRAM mitbringt und sich nix vom RAM abzweigt.

Die Frage ist eher was du mit 32gb Ram willst.

Also was erwartest davon bzw. warum willst du aufrüsten.

eintyp697611
Fragesteller

ich Will fortnite spielen mein ram wird zu 90+ verwendet und ich will es irgendwie halbwegs normal spielen können

DrBlub  25.12.2023, 14:55
@eintyp697611

Das ist so weil du keine Grafikkarte hast. Deswegen benutzt die IGPU deiner CPU ein Teil deines Rams. Aufrüsten deines jetzigen PCs ist quasi nicht möglich. Da wäre ein Mal neu zlso ziemlich die einzigste Möglichkeit.

DrBlub  25.12.2023, 16:18
@eintyp697611

Ja das ist die IGPU deiner CPU. Dir bleibt nichts anderes übrig als einen neuen PC, das muss man leider so sagen wie es ist

Das hängt weniger von der CPU als vom Mainboard ab. Also schau am besten in die Kompatibilitätsliste deines Mainboards.

eintyp697611
Fragesteller

Wie tut man das?Ich weiß gar nichts über sowas

ZaoDaDong  24.12.2023, 15:07
@eintyp697611

Erstmal musst du herausfinden, was du für ein Mainboard hast, dann kannst du auf der Supportseite des Herstellers diese Liste herunterladen.

eintyp697611
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich finde nix aber mein Mainboard ist :Aspire XC-895 und ich hab 8gb ram kann man das upgraden?