Welche CPU-Mainboard-Kombi für DDR3-RAM?

7 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Macht keinen Sinn ein neues Mainboard auf ddr3 Basis. Es gibt zwar was für CPUs der Gen 6/7 aber das ist Geld für die Tonne.

Kauf dir ein AM4 B450/B550 mit einer Ryzen 5 5500 und entsprechend RAM.

Musst du sehr sparsam sein Ryzen 5 4500.

CPU ca. 100€ RYZEN 5500

CPU ca. 75€ inkl. KÜHLER Ryzen 4500

Mainboard ca. 80€

RAM 45-100€ ( 16/32 GB DDR4 )

Liegst du bei ca. 200€-280€ je nach RAM Ausbau.

Verkaufe dein DDR3 System ( Mainboard, RAM und CPU ), mit etwas Glück 75-100€

Hallo,

wenn in besagtem System bereits eine Intel Core i7-47x0(K) mit 16 GB RAM verbaut sind, würde ich an dieser Systemplattform eigentlich selbst das Mainboard nicht mehr austauschen wollen. Das absolute ( theoretische ) Maximum für einen LGA 1150-Unterbau wären die i7-4790K, oder eine ( seltene ) i7-5775c.

Für das Geld selbst einer gebrauchten Core i7-4790K bekämst Du allerdings schon fast eine AMD Ryzen 5-4500 / 5500 samt AMD-AM4 Mainboard mit H510-Chipset.

Falls in Deinem Kellerfund momentan keine PCIe - Grafikkarte eingebaut ist, wäre eine Ryzen 5-5600g mit integrierter AMD Vega - Grafiklösung die bessere Wahl für den Anfang. Die Vega 6/7 - iGPU wäre immerhin schon mal deutlich flotter als jegliche integrierte Intel HD 4x00 - Grafiklösung der Intel Core 4th. Gen. Prozessoren.

LG

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo,

da gibt es nichts, was sich langfristig lohnen würde. Selbst eine gebrauchte Plattform mit Sky Lake oder Kaby Lake ist schon hoffnungslos veraltet.
Eine neue Plattform ist hier deutlich sinnvoller. Meine Empfehlung für Low-Budget:

https://geizhals.de/?cat=WL-2293976

LG

Macht keinen Sinn. Die neusten CPUs die du mit DDR3 verwenden kannst wären Intel Core I 4XXX oder AMD FX. Keine von beiden ist empfehlenswert. Besorg dir ne Intel CPU im Sockel 1700 (Hier kannst du sowohl DDR4 & DDR5 nutzen je nach MB) oder eine AMD Ryzen 5XXX oder 7XXX

Wechsel auf am4mainboard. Ryzen5 5500, 3200mhz ddr4 ram. Bis bei 200euro

Fur den alten ddr3 schrott würdest du gebraucht auch um die 100€ - 150€ zahlen