Gute CPU + CPU Kühler + Mainboard Kombi für max. 300€?

4 Antworten

Mehr als eine i7-6700K oder i7-7700K sind auf diesem Mainboard nicht drin, womit Du gegenüber Deiner momentanen i7-6700 Non-K da quasi nur ein paar 100 Mhz mehr Taktvorteil in der Performance hättest. Eine i7-6700K dürfte allerdings selbst gebraucht kaum unter 150 Euro zu bekommen sein von einem professionellen Reseller mit 12 Monaten Gewährleistung.

Bezüglich eines Kühlers solltest Du Dich ansonsten mal grob in Richtung Mugen von Scythe, EKL Brocken, oder BeQuiet Shadow Rock grob orientieren mit vorherigem Blick auf aktuell verfügbares Multisocket-Mountingmaterial zum Bedarf im Nachkauf.

LG

DanielZockt247
Fragesteller

Ich meine komplett neue Teile. Das Mainboard wird ersetzt.

Gnurfy  19.07.2023, 20:18
@DanielZockt247

Brauchst Du mehr CPU-Kerne, oder reichen 4 Cores / 8 Threads für Deine Bedürfnisse, wenn sie dann nur spürbar mehr Rechenleistung pro Kern & Mhz hätten?

300 Euro sind da jetzt nicht gerade üppig als Budgetrahmen.

DanielZockt247
Fragesteller
@Gnurfy

Sollte halt Budget Gaming sein. 6 Cores / 12 Threads wäre schon gut.

Gnurfy  19.07.2023, 20:48
@DanielZockt247

Dann würde ich mal bei Intel nach einem Board mit H510 Chipset an Sockel LGA 1200 in Verbindung mit einer i5-11400f schauen. Deinen DDR4- RAM kannst Du dabei behalten. Das ist garantiert frei vom Notwand eines BIOS-Updates.

Bei AMD wäre eine Ryzen 5-5500 bis 5600 interressant an AM4-A520 bis B550 PCH für AM4, aber dann muss vorab schon genau nach einem Board mit bereits ab Werk hinreichend aktuellem BIOS geschaut werden. Auch da geht es noch mit DDR4-RAM.

Meine allgemeine Kühlerempfehlung bleibt in der Grundlage.

hast du den pc nur wegen der grafikkarte gekauft? denn den ram kannst gleich mit wegwerfen

DanielZockt247
Fragesteller

Warum sollte ich den DDR4 RAM wegwerfen, wenn ich ihn noch gebrauchen kann?

schortkramer  20.07.2023, 11:56
@DanielZockt247

weil das wahrscheinlich extrem langsamer ddr4 ram sein wird und der ist mittlerweile praktisch wertlos und wird dein neues system stark ausbremsen

Keine Chance eine anständige CPU kostet schon mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
DanielZockt247
Fragesteller

muss ja nicht das beste vom besten sein