I7-12700K auf Asus Z170-K?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dein Board kannst du nur Prozessoren der 6000er (wie du aktuell hast) und nach BIOS Update auch der 7000er Generation verbauen. Der stärkste Chip wäre daher der i7 7700k. Mehr als ein 10% Upgrade wäre das nicht. Deshalb müsstest du dein Board und evt auch den RAM mit tauschen. Vielleicht einen i5 13600k mit z690 Board nehmen. Der i5 ist in gaming sogar stärker als den i7 den du raus gesucht hast.

Bastili1406
Fragesteller

Okey vielen Dank.

Nein. Bei Intel sind meist max 2 Generation auf einem Board möglich.

In deinem Fall 6. und 7. Gen.

Will man aufrüsten muss man auch ein neues Board kaufen (und ggf neuen RAM)

Für nen 12. Intel brauchst du ein b660, z690 oder z790 Board.

Lg

Bastili1406
Fragesteller

Okey danke. Habe erst vor kurzem 64gb DDR4 RAM nachgerüstet.

Usj89  24.01.2023, 08:40
@Bastili1406

Ja wenn du jetzt zb auf AM5 wechseln würdest, brauchst du wieder neuen RAM. Der unterstützt kein ddr4.

Bei 12. und 13. Intel gibt's beides (ddr4 und ddr5). Also da könntest deinen RAM noch mitnehmen.

Bastili1406
Fragesteller
@Usj89

Okey danke. Auf einem Z690 Board sollte es ja dann funktionieren.

Genau für Deinen Fall veröffentlichen Board-Hersteller eine Liste aller kompatiblen CPUs

Z170-K - Support (asus.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

nein - der Prozessor passt nicht auf das Mainboard. Der Prozessor benötigt ein Mainboard mit 1700 Sockel und das Mainboard hat den 1151 v1 Sockel.

LG

Für die Zukunft. Schau einfach welchen Sockel das MB hat und welchen der Prozessor braucht.

In dem Fall ist die Antwort nein.

Der I7 12er braucht einen 1700er Sockel.

Das Z170-K hat einen 1151er