Mainboard asus z170-a für i5 4460?

6 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo Banalen,

Auf Z170 Mainboard laufen 6000er CPUs standardmäßig, und 7000er nur nach Bios Update.

  • Die alten 4000er CPUs brauchen ein Z87 oder B85 Mainboard

Es bringt Dir nur +5% mehr Leistung wenn Du von 6700 auf 7700 aufrüstest, das lohnt sich also nicht.

Sinn macht es nur mit neuem Mainboard und dann 6 Kerne / 12 Threads. ✅

Ältere Generationen funktionieren definitiv nicht, da anderer Sockel.

Hast du bereits ein BIOS-Update durchgeführt?

Hallo,

der i7 6700K ist dich besser als der i5 7400.

Hansi

Du kannst auf dem Board Prozessoren der 6th Gen und, nach einem BIOS update, auch Prozessoren der 7th gern benutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Es ist bei Intel eher ungewöhnlich, dass mehrere Generationen in denselben Sockel passen.

Der Z170 benötigt mindestens ein BIOS-Update um mit Kaby-Lake CPUs zu werkeln.

Schau mal, ob der Boardhersteller ein solches anbietet!