Ist diese CPU mit diesen mainboard kompatibel?

2 Antworten

Hallo,

nein - das geht nicht. Der i7 6700k hat den 1151 v1 Sockel und das Mainboard den 1151 v2.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experten Krabat693 und ILM321 bestätigt

Nein, die CPU mit dem 1151 Sockel wird nicht von einem 1151 v2 Sockel unterstützt.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B365M-H-rev-10/support#support-cpu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Gxbyete
Fragesteller

Ok welches mainboard kann ich mir dann kaufen ?

Krabat693  05.01.2022, 21:57
@Gxbyete

Mainboards mit 100er oder 200er Chipset funktionieren mit dem Prozessor.

Neroshu  05.01.2022, 21:59
@Gxbyete

Ein gebrauchtes Mainboard mit 100/200er Chipsatz und kein 300er.
Bspw. ein Z170 oder Z270.

Für so eine veraltete CPU kriegst du fast nichts mehr neu,
zumindest nicht zu einem vernünftigen Preis.

Gxbyete
Fragesteller
@Krabat693

Ich bin irgendwie zu dumm eins zu finden wie sehe ich den Chipsatz

Gxbyete
Fragesteller
@Neroshu

Kann es eigentlich sein das durch das falsche mainboard der pc nicht angeht bzw der Lüfter sich kurz andreht und der pc dann wieder ausgeht

Neroshu  05.01.2022, 22:19
@Gxbyete

Ja, das wäre bei einem falschen Board der Fall.

Eventuell kann das Board aber auch nur ein BIOS Update brauchen, aber nicht bei einem i7 6700K

ChrisFragt99  05.01.2022, 22:24
@Neroshu

Laut Spezifikationen ist es kompatibel, wenn ich etwas überlesen habe, entschuldige ich mich dafür.

Neroshu  05.01.2022, 22:35
@ChrisFragt99

Welchen Spezifikationen?

Da mag vielleicht der Sockel 1151 stehen, aber es ist nicht der selber 1151 Sockel, den der i7 6700K hat.

Für die 6. und 7 Generation hat Intel bei ihren Mainboards die Mainboards mit den 100er und 200er Chipsätzen verwendet.

Für die 8. und 9. Intel Generation sowie deren Boards mit 300er Chipsatz hat Intel aber den Sockel von der Pinbelegung verändert, aber nicht umbenannt!

Diese sind daher nicht untereinander kompatibel und aus dem Grund nennt man diesen Sockel inoffiziell 1151 v2, um die voneinander zu unterscheiden.

Die Spezifikationen sind daher völlig egal.
Schau dir von dem Mainboard doch einfach die offizielle Kompatibilitätsliste für CPUs an:

https://www.asrock.com/MB/Intel/B365%20Pro4/index.asp#CPU

Da findest du nur CPUs der 8. und 9. Generation, aber keine der 6. oder 7. Gen trotz des offiziell selben Sockels.