I5-7400 auf i7-7700k aufrüsten?

5 Antworten

Hol dir lieber einen komplett neuen pc denn nen Upgrade auf nen 7700l macht jetzt auch nicht so viel mehr Sinn da der auch nur 8 Threads und halt 4 kerne hat und das nicht mehr als ausreichend ist wenn man mit guter Qualität streamen will , wenn man streamen will einen 6 kerner mit 12 threads also einen ryzen 2600 oder 3600 oder besser

Die i7-7700K könnte im Bestfall zwar etwa 40 - 50 % flotter als Deine bisherige i5-7400 sein, aber das steht in keinerlei vernünftigem Preis-Leistungsverhältnis wegen der immer noch horrenden Preisgestaltung für diese CPU.

Ein neues Mainboard benötigst Du nicht, wenn auf der bestehenden Platine bereits eine i5-7400 arbeitet. ( Lohnt sich dann auch nicht wirklich im Preis )

Für Gaming + Streaming parallel solltest Du zumindest Mainboard, CPU + Kühler und RAM als Aufrüst-Bundle verkaufen und dann auf Ryzen 5 - 2600 samt neuem RAM + Board umsteigen und den Rest zur Ansparung auf eine flottere Grafikkarte zurücklegen.

imfragario
Fragesteller

Mein Mainboard ist ziemlich alt, fertig pc halt. Was ist deine Meinung zum neuen AMD Ryzen 5 3600?

Parhalia2  25.09.2019, 00:41
@imfragario

Wenn Du Dir nichts davon annimmst, daß Ryzen 3000 zwar garantiert ihren Basistakt, aber mitunter nicht ganz ihren Singlecore-Maximalboost erreicht, dann hast Du gegenüber Deiner i5-7400 ein wirklich deutliches Leistungsplus in diesem Aufgabenbereich.

Dann benötigst Du aber zwingend ein Mainboard ab ( besser gleich ) AMD B450- Chipset samt passendem BIOS - Update zur Nutzung von Ryzen 3000 . Beim RAM dazu mindestens 2 × 4 GB DDR4 - 2933 bis 3200 .

Parhalia2  25.09.2019, 01:01
@imfragario

Wie kommst Du darauf ?

Die Ryzen 3600 hat nahezu die selbe Rechenleistung pro Kern und Mhz wie Deine i5-7400 , aber neben höherem Basistakt auch noch 2 physikalische Kerne samt SMT zusätzlich.

Aufsummiert könnten wir bei der Ryzen 5 - 3600 schon durchaus rechnerisch auf mindestens etwa 60 - 80 % Mehrleistung gegenüber Deiner i5-7400 im Multithreaded - Betrieb kommen.

imfragario
Fragesteller
@Parhalia2

Ne sorry, hat sich angehört als wäre der Prozessor schlecht :D

Kenne mich kaum aus. :)

Parhalia2  25.09.2019, 01:23
@imfragario

Nein, die Ryzen 5 - 3600 ist im Multithreading deutlich leistungsfähiger als Deine i5-7400. Nicht nur wegen 50% mehr physikalischer Kerne, sondern gleichzeitig durch SMT-Funktionalität für Multithreading.

Hier hatten wir vor einigen Wochen mal einen großen Beschwerdethread dahingehend , daß Ryzen 3000 im maximalen Singlecore-Turbo einige ( einstellige ) Prozentpunkte beim absolut maximalen Turbo-Takt gegenüber der AMD - Herstellerangaben zurück blieb.

In Deiner Fragestellung ist dieser winzige Makel m.E. absolut irrelevant. Die garantiert zur Basis versprochenen 6 × 3,6 Ghz hält die R5-3600 selbst bei maximaler Auslastung garantiert im Minimum.

Die Beschwerden benannten etwa 50 - 100 Mhz etwaiger "Minderleistung" im Singlecore ( Maximum ) Turbobereich über 4,0 Ghz bei dieser CPU ... pillepalle . 😎

imfragario
Fragesteller
@Parhalia2

Ich werde mal gucken. :)

Danke Dir, für deine Hilfe. 😎

Hallo,

der Intel i7 7700k lohnt sich mit seinen 4 Kernen nicht mehr wirklich. Wenn du den günstig kriegst (< 100 Euro), dann okay.
Ein aktuelles Ryzen System ist aber langfristig die bessere Wahl.

Die RTX 2060 ist ebenfalls out. Eine RTX 2060 Super ist jetzt angesagt. Oder wenns günstiger sein soll, dann eine Vega 56 oder RX 5700.

LG

Das lohnt nicht.

Eine gebrauchte 7700k kostet ca. 150€ , dafür bekommst du fast eine Ryzen 2600 + Mainboard wenn du deine i5-7400 verkaufst.

Deinen RAM kannst du schlimmstenfalls weiter nutzen.

WillEsWissen64  25.09.2019, 05:56

Verkaufe dein i5-7400 mit Mainboard und Kühler für ca. 60€.

Dann packe deine geplanten ca. 130€ für die 7700K drauf und du hast ca. 190€.

Dafür bekommst du einen

RYZEN 2600 ca. 117€ und

Mainboard B450 ca. 60€-70€.

Und schon bist du ganz gut aufgestellt.

Der 7700k ist nicht wirklich besser, da lieber Ryzen kaufen oder einen Intel der 9 Gen

imfragario
Fragesteller

Problem dabei ist, ich habe nicht wirklich viel Geld. Ich möchte zurzeit nur, dass ich einen PC habe, wo ich wenigstens Gut aufnehmen kann und das alles perfekt läuft. :)

Aber die Idee hatte ich auch, welchen Prozessor würdest du empfehlen?

imfragario
Fragesteller
@Kingnick13

8gb ddr4 und Ich würde/könnte mindesten 300 Euro ausgeben oder 400. Der neue AMD Ryzen 5 3600 ist mir grad im Auge gefallen. Ich muss sagen, der ist sogar besser als der i5-7400. Vorallem das er multitherad unterstützt , was der i5-7400 nicht hat

Kingnick13  25.09.2019, 00:32
@imfragario

wie schnell ist denn der Ram?

2600 wäre ne Alternative

3600+ MSI B450 Tomahawk wäre ne gute Kombi(Bitte Bios update bedenken)

Da wären sogar noch 16gb schneller Ram drin (Gskill Aegis 3000er kann ich da empfehlen)

Kingnick13  25.09.2019, 00:51
@imfragario

Hmm da würde ich definitiv verkaufen und lieber auf schnelleren 3000er gehn(gerade bei AMD), und 16gb sind heute quasi pflicht.

imfragario
Fragesteller
@Kingnick13

Jap, dass ist mir schon bewusst. Dass mit der Grafikkarte muss ich sehen. Ich spare zurzeit, von daher. :) ich kenne mich kaum aus, aber welcher Ryzen wäre besser?

Kingnick13  25.09.2019, 00:56
@imfragario

Der 3600 hat Leistung ohne Ende, wenn du wirklich sparen musst würde auch der 2600 ausreichen, ich würde aber gerade für die Zukunft auf den 3600 setzten

imfragario
Fragesteller
@Kingnick13

Ich werde mal gucken. :)

Will nicht den selben Fehler wie vor fast ein Jahr machen. *hust* fertig media Markt pc *hust*

Kingnick13  25.09.2019, 00:58
@imfragario

Hyracan? :D Ja bei Media Markt hab ich noch nie was einigermaßen akzeptables gesehen?

Mit den neuen Ryzen machst du auf jeden Fall keinen Fehler

imfragario
Fragesteller
@Kingnick13

Okey, habe grad gesehen das mein Pc ein Jahr alt ist. :)

Jedenfalls, werde ich jetzt noch gucken, wie ich das mache und joa. :)

Danke. :)

XiaomiMiMix3  25.09.2019, 12:59
@imfragario

Selbst der Ryzen 1600 ist weit besser als der 7400.. und bekommt man für 90€