I7 13700k undervolting?

2 Antworten

Senkt den Stromverbrauch (deutlich) und nimmt dabei proportional weniger Leistung zurück.

Bei CPUs ist es nicht ganz so extrem wie bei GPUs.

Bei GPUs kann man teilweise den Stromverbrauch um 50% senken, und das obowohl man nur auf 10% Leistung verzichten muss.

Bei CPUs bringt es nicht ganz so viel

Ansonsten musst du etwas aufpassen, dass du es mit undervolting nicht übertreibst, und deine CPU dann instabil läuft.

Andersrum, CPUs damit zu schrotten ist fast schon ein DIng der Unmöglichkeit.

Senkt Temperatur und Stromverbrauch, guck am besten nen Tutorial , wenn du garkeine Ahnung hast, lass lieber die Finger davon, soviel bringt das nicht als dass man das Risiko was falsch zu machen eingehen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Diverse Rechner gebaut.
Valentin1720653  17.07.2023, 12:07

Welches Risiko? Wenn du mir jemand zeigen kannst der durch undervolting seine CPU geschrottet hat, dann fresse ich n besen.

Tsuchigumo  17.07.2023, 12:08
@Valentin1720653

Ich rede davon, dass wenn ers nicht richtig macht sein Mainboard nicht mehr bootet er resetten muss usw, was bei jemandem der nichts damit zu tun hat schnell zu Panik und Überforderung führen kann :)

Tsuchigumo  17.07.2023, 12:08
@Valentin1720653

die Rede war von "was falsch machen" nicht schrotten, wenn du schon klugscheissen willst, bitte richtig lesen ;)