Ist der i5 7500 gut?

3 Antworten

die cpu ist zwar gut, aber es wär viel zu overkill für die gpu

EgeSeckin12313
Fragesteller

Die GPU werde ich noch upgraden auf die 1060 6gb oder RX580

Luffy879  29.07.2021, 20:34
@EgeSeckin12313

solange du nicht die neusten cods und bf 2042 damit spielen willst, reicht das

EgeSeckin12313
Fragesteller
@Luffy879

Also meine CPU wollte ich sowieso upgraden und kurz danach dann auch die GPU . Meinst du der i5 7500 geht fit dann?

Hallo

Der i7 3770 und der i5 7500 sind ungefähr gleichermaßen leistungsfähig. Keiner von beiden hat die Nase wirklich weit vorn, sieh da:

https://askgeek.io/de/cpus/vs/Intel_Core-i5-7500-vs-Intel_Core-i7-3770

Da lohnt die Umrüstung kaum.

Für den i7 3770 wirst du auch kein Mainboard finden können, auf welches DDR4 RAM passt, da seit der Einführung der intel Core-i Prozessoren, der Speichercontroller in den Prozessor gewandert ist und der Speichercontroller in dem i7 3770 unterstützt nur DDR3-1333/1600 RAM. Damit kann es kein Mainboard mit DDR4 RAM für diesen Prozessor geben. Dafür gibt/gab es nur Sockel 1155 Mainboards mit DDR3 RAM.

Der i5 7500 unterstützt DDR3L-1333/1600 RAM und DDR4-2133/2400 RAM, abhängig vom Mainboard. Für diesen Prozessor gibt/gab es Mainboards, mit DDR3 oder mit DDR4 RAM Slots. Es kann also entweder nur DDR3 oder nur DDR4 RAM benutzt werden, je nach Mainboard. Dafür kannst du Sockel 1151 Mainboards benutzen, mit intel B250, H270, Q250/270 oder Z270 Chipset. Andere Sockel 1151 Mainboards funktionieren nicht mit diesem Prozessor. Aber wie schon erwähnt, ist der Unterschied zwischen dem i7 3770 und dem i5 7500 nicht so groß, so das es sich lohnen würde, dafür 200,-€ auszugeben. Da kannst du auch gleich was ganz neues nehmen, für nur ca. 25,-€ über deinem Budget:

Bild zum Beitrag

Der i3 101005F ist bis zu 40% leistungsfähiger, als der i7 3770.

https://askgeek.io/de/cpus/vs/Intel_Core-i3-10105F-vs-Intel_Core-i7-3770

Schneller als DDR4-2666 RAM ist aber auf einem B460 Mainboard, mit dem i3 10105F Prozessor, nicht möglich und kann auch nicht eingestellt werden, auch nicht via XMP. Deshalb macht es keinen Sinn, schnellere Speicher einzusetzen, kostet u.U. nur unnötig. Na ja, das Mainboard ist auch dem Budget geschuldet, aber mehr gibt es in der Preisklasse nicht. Das lohnt sich aber schon eher, als ein gebrauchter i5 7500 plus Mainboard und RAM, für fast den selben Preis. Und du kannst z.B. eine M.2 PCIe SSD auf dem neuen Board einsetzen und auch RGB/ARGB Komponenten betreiben, wie ARGB Gehäuse, ARGB Lüfter und ARGB Stripes.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)

EgeSeckin12313
Fragesteller

Hallo Tom,

ich danke dir auf jeden Fall für deine überraschend lange und Informative Nachricht. Meine Frage jetzt wäre, welche CPU wäre stärker, der i3 den du genannt hast oder der Ryzen5 1600.

LG

computertom  29.07.2021, 22:51
@EgeSeckin12313

Der Ryzen 5 1600 AF, kein 1600 ohne AF, hat eine um ca. 30-40% höhere Multi Thread Leistung, weil er auch zwei Kerne mehr hat als der i3, ist halt ein 6 Kerner. Dafür hat der i3 10105F eine um ca. 20% höhere Single Thread Leistung, was vor allem Spielen zu gute kommt. Außerdem ist der Ryzen 5 1600 AF z.Z stark überteuert, denn er müsste regulär bei ca. 90,-€ bis 95,-€ liegen und nicht bei über 125,-€. Im Moment sind kaum günstige AMD Prozessoren, im Low Budget Bereich, verfügbar. Jedenfalls gibt es z.Z. keinen AMD Prozessor, der dem i3 10100F/10105F, für ca. 80,-€ das Wasser reichen kann. In dem Preissegment wird im Moment nur der Ryzen 3 1200 angeboten und der wird von dem i3 10105Fabgekocht. Und für rund 135,-€ wäre auch ein i5 10400F zu haben, statt dem i3 10105F, welcher dem Ryzen 5 3600 sehr nahe kommt, aber auch wieder billiger wäre, als dieser.

EgeSeckin12313
Fragesteller
@computertom

Alles klar! Danke dir. Ich werde mich dann mal umsehen und mit etwas glück den i3 mit mainboard und ram bestellen.

Nein, der i5 7500 ist für aktuelle Verhältnisse eher schwach. Der wird kaum einen Leistungsvorteil zu deinem i7 liefern.

Immerhin ist diese CPU auch nun 4 Generation alt und sitzt auch noch auf 4 Kernen sogar ohne Hyperthreading.

Warum soll es denn unbedingt der i5 7500 werden und keine aktuelle CPU?

Du musst mit dem doch eh ein neuen Mainboard und DDR4 RAM kaufen, also warum nimmst du nicht gleich was aktuelleres und stärkeres?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

EgeSeckin12313
Fragesteller

Das Ding ist, Mainboard und Ram für den i5 7500 finde ich echt sehr günstig insgesamt schon für ca 80 € und da ich ein Budget von ca 200 Euro habe weil ich selbst nicht arbeiten kann, dachte ich wäre das eine Steigerung. Ich finde leider keine Teile die zu dritt so günstig sind

Neroshu  29.07.2021, 21:18
@EgeSeckin12313

Dann solltest du bestimmt was besseres gebraucht finden können.

Ansonsten kannst du ja auch erstmal eine CPU neu kaufen und für das Rest Geld eben entsprechenden RAM und Board kaufen.

z. B. den Ryzen 5 1600 AF für 120€

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-12nm-yd1600bbafbox-a2201923.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ein gutes B450 Board und ein 16 GB DDR4 Dual Kit sollten sich für die restlichen 80€ auch gebraucht finden lassen.

Oder alternativ den i3-10105F (oder i3-10100F) für ca. 80€ neu. Der hat aber halt nur wieder 4 Kerne, aber zumindest Hyper Threading und mehr Leistung pro Takt.

Und dazu dann ein passende H410/H510 oder B460/B560 Board mit einem 16 GB DDR4 Dual Kit.

Das würde dich sogar neu nur 230€ kosten:

https://geizhals.de/?cat=WL-2160523

EgeSeckin12313
Fragesteller
@Neroshu

Wie stark ist der i3 denn so und könntest du mir evtl die Seiten zu den jeweiligen Teilen schicken? Wäre Korrekt. Danke dir

Neroshu  29.07.2021, 21:29
@EgeSeckin12313

Ich habe dir doch schon passende Links geschickt?

Gebraucht musst du selber finden, da die Angebote ja auch nach Ort und Zeit stark variieren.

Und naja, was soll man zum I3 sagen.

Man kann den ja nicht einfach so mit einem Punktesystem bewerten ohne Kontext.

Von der Kernleistung her ist der aktuell auf jeden Fall top, aber mit nur 4 Kernen wirst du halt in diversen Spieltiteln bereits limitiert.

Mit dem Ryzen 5 wäre das kein Problem dagegen, weil der ja 6 Kerne und 12 Threads hat.

Aber solange du eh noch mit der 780 Ti arbeitest, wirst du nur mit dem i3 keinen wirklich merkbaren Leistungszuwachs haben.

Weswegen willst du denn überhaupt aufrüsten; also was stellt dich an deinem i7 unzufrieden?

EgeSeckin12313
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe in vielen Spielen allgemein Laggs und kleine Standbilder die extrem nerven und manche Spiele wie zum Beispiel GTA 5 [FiveM] unspielbar machen.

Neroshu  29.07.2021, 21:40
@EgeSeckin12313

Und du bist dir sicher, dass es an der CPU liegt?

GTA Online ist auch sehr schlecht optimiert und ist bekannt für Framedrops usw.

Läuft das auf einer Festplatte oder SSD?

Sind die Temperaturen, Taktraten und Auslastung von CPU und der Grafikkarte in Ordnung?

Ist der Grafikkarten Treiber auch aktuell?

EgeSeckin12313
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe Windows auf meiner SSD und das Game auch auf der SSD.

Die Temperaturen etc. sind in Ordnung.

Treiber ist auf dem neusten Stand.

Neroshu  29.07.2021, 21:49
@EgeSeckin12313

Und der Rest?

Wenn es doch zu Lags und Standbildern kommt, dann müsst es doch etwas auffällig sein?

EgeSeckin12313
Fragesteller
@Neroshu

GTA 5 [FiveM] ist an sich nicht so gut Optimiert sobald viele Player auf einem Server sind.

Die CPU will ich ja auch schon an sich etwas upgraden da die CPU bei GTA 5 [FiveM] sehr gefragt ist.

Neroshu  30.07.2021, 14:40
@EgeSeckin12313

Ja, wenn du meinst das es da einen Unterschied macht, dann ist ja gut.

Nimm die i3 Variante, wenn dir der Kernnachteil bei anderen Spielen egal ist.

Sonst die Ryzen 5 Variante.