Ist ein Intel i5 7500 stärker als ein Intel i7 4790k?

9 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Die Core i7 7000-Serie hat gegenüber der 4000-er Reihe zwar ein paar neue Funktionen und eine etwas höhere Rechenleistung pro Kern und Mhz , aber die i7-4790K hat alleine schon einen etwa 18 % höheren Basistakt .

Damit kommt die i5-7500 mit ihren 3,4 Ghz schon in der Singlethreaded-Leistung nicht an die i7-4790K mit ihren 4,0 Ghz ( bis max. 4,4 Ghz ) heran .

Zudem hat die i5 weniger L3 - Cache , und auch auf SMT muß sie verzichten .

Singlethreaded bringt die i7-4790K je nach Rechenoperation unter Rücksicht auf die IPC bereits etwa 10 bis 15 % ( @4,4 Ghz ) mehr , und multithreaded können es etwa 20 bis 30% werden .

Zudem wäre die FCLGA 1151 ( v1 ) - Plattform mit Intel x1x0 und x2x0 - Chipsets auch auf lediglich 4 Cores / 8 Threads mit einer i7-7700K limitiert , und diese wäre dann in vielen Fällen auch nur maximal um wenige Prozentpunkte flotter als (D)eine i7-4790K , sofern ein Spiel oder eine Anwendung nicht von den moderneren Befehlssätzen und dem ( theoretisch ) höheren Speicherdurchsatz ( DDR4-2400 vs. DDR3 - 1600 ) profitiert .

Die einzig wirklich spürbare Verbesserung brächte da die integrierte Grafikeinheit , denn die Intel (U)HD der i5-7500 wäre tatsächlich deutlich flotter und käme mit moderneren Features gegenüber der Intel HD 4600 in der i7-4790K . Das bemerkenswerteste Feature der UHD 630 wäre neben DirectX 12 dann die aufgebohrte Video-Engine mit Hardwaresupport für HEVC / H.265 und VP9 .

Nein, der i7 4790K ist sogar ohne OC die stärkere CPU.

Der i5 7500 läuft auf 4 Kernen mit 3,4 bis 3,8 GHz

Der i7 4790k läuft auf 4 Kernen mit 4 bis 4,4 GHz

Der i5 unterstützt aber mehr Arbeitsspeicher, hat also alles Vor- und Nachteile.

Ich würde den i7 behalten, da du den ja schon hast :)

Woher ich das weiß:Recherche

der Umstieg lohnt sich nicht bzw. kaum.

Besser auf einen AMD Ryzen 5 3600x oder (falls mehr Geld da ist) auf einen AMD Ryzen 5 5600x aufrüsten.