Kann man einen PC von I5 auf I7 aufrüsten?

4 Antworten

Wenn der Sockel der selbe ist und das BIOS es unterstützt ja. Ob es Sinn macht steht natürlich auf einem anderen Blatt

DisgaeaDemon
Fragesteller

Wieso sollte es keinen Sinn machen? Wenn ich beispielsweise mehr Leistung brauche, weil ich keine aktuellen Games und Software mehr nutzen kann?

sgt119  04.10.2022, 19:57
@DisgaeaDemon
Wieso sollte es keinen Sinn machen?

Weils einige i7 gibt die kaum schneller sind als i5 und/oder das Mainboard keinen i7 packen würde

Welchen i5 hast du denn und welches Mainboard?

DisgaeaDemon
Fragesteller
@sgt119

Ich hab das Gerät erst bestellt und keinerlei Unterlagen bekommen. Ich werd da einfach nochmal anrufen und nachfragen.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Geckk  04.10.2022, 21:12
@DisgaeaDemon

Moin

Wenn du einen Pc hast dann muss dieser gut abgestimmt sein, dh. Die Grafikkarte darf nie zu gut für den Prozessor sein da sonst Leistungseinbusen die folge sein können. Dies nennt man Bottleneck (Flaschenhals). Wenn also deine Grafikkarte eine 3090 ist und dein Prozessor ein i5 12400f ist, wird die Grafikkarte bei etwa 50% ausgelastet sein also kann sie nicht ihre volle Leistung ergeben da der Prozessor zu viel zutun hat. Das nur so zum verständnis.

LG

Geckk

wenn du so entscheidest kann das nicht werden. Klar kannst du in einem 300€ PC einen I5 haben, der kann aber durchaus schlechter sein als ein I3. Es kommt ganz einfach drauf an welches Model. Je nach CPU und CPU Generation gibt es die passenden Boards. Nicht jede CPU generation läuft auf dem selben Board Generell ist dieses Thema etwas komplizierter.

Nenn mir doch mal dein Budget kann kann ich es dir daran erklären.

Wenn sie aus der gleichen Modellreihe sind und es sich nicht um einen Laptop handelt, in der Regel ja.

Eine Info welchen i5 du genau hast wäre aber hilfreich.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Was hast du denn bestellt hast du einen Link ?

Im Normalfall kann man das ja wenn es natürlich der gleiche Sockel bzw die gleiche CPU Generation ist. Fürs zocken ist ein I7 aber nicht nötig der bringt dich dann auch nicht wirklich weiter.

LG