Passt ein i7-12700f zu einer 3060Ti?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wusste nicht warum man eine 12700f statt der sogar etwas günstigeren und in Spielen stärkeren 13600k verbauen sollte aber klar lassen sich die beiden Ausführungseinheiten kombinieren.

Adlxr
Fragesteller

Es ist jedoch nicht schlimm, dass die Cpu so viel stärker ist? Verschlechtert das nicht sie Performance?

KolnFC  24.12.2022, 12:16
@Adlxr

Nein und ich wüsste auch nicht inwiefern sie 'so viel stärker' sein sollte.

CPU und GPU berechnen nicht die gleichen Dinge. Die CPU berechnet die Szene, die GPU rendert das Bild...

technisch ja

ABER die CPU langweilt sich bei der GPU, davon mal ab, daß Win11 immer noch genügend Kinderkrankheiten hat, Du aber es installieren mußt, weil der Kernel von Win10 noch weniger zurecht kommt mit dem Hybrid-Design

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Adlxr
Fragesteller

Jedoch die Leistung des Pcs wird durch den starken Prozessor nicht eingeschränkt (Bottleneck etc.)?

MichaelSAL74  24.12.2022, 10:17
@Adlxr

inwiefern sollte durch eine 12400F die Leistung des PCs eingeschränkt werden!?
Brauchst Du "unendlich" Kerne für CAD, Rendering usw? Dann wäre der 12400F in der Tat fehl am Platze, da müßte schon eher nen i9 her, sonst bringt das nix

Klar, ich würde hier wenn dann auf ne 13400F gehen

Adlxr
Fragesteller
@MichaelSAL74

Es ging gerade um den i7-12700F, doch Sie würden empfehlen anstatt ein i7-12700F einen i5-13400F zu nehmen? Reicht der 13400F auch für besser Grafilkarten, wenn man aufrüsten will?

Adlxr
Fragesteller
@Adlxr

Allerdings bei dem Anbieter gibt es bei der zusammenstellung kein i5-13400F... Würden sie stattdessen auch ein i5-13600K empfehlen?

MichaelSAL74  24.12.2022, 10:50
@Adlxr

nen 13600 liegt um 50-75% vor einem 12700, ABER zu beachten ist: du brauchst nen stabiles Board und nen ordentlichen Kühler

und der 13600 kann auch noch ne RTX4090 locker bedienen, da würd ich mir keine Gedanken machen.

der 13700 ist nur raus geworfenes Geld, es sei denn, der würde nur 50€ mehr kosten, dann kann man auch zu dem greifen

jopp, 13600 meinte ich. bei den Tausenden Intels kommt man zwangsläufig durcheinander

Adlxr
Fragesteller
@MichaelSAL74

Welches Mainboard wäre denn ausreichend für ein i5-13600? Reicht da ein B660?

MichaelSAL74  24.12.2022, 12:03
@Adlxr

Würde reichen, ja. Wenn es ne gute Stromversorgung bietet

Adlxr
Fragesteller

Reichen 600W? Also grob

MichaelSAL74  24.12.2022, 12:13
@Adlxr

Du wirst ja wohl noch die paar Komponenten über die jeweilige Auswahl eingestellt bekommen und dann auf berechnen drücken können

Also jetzt ernsthaft

Ein 12700F ist bei der GPU überflüssig. Stock lieber die auf, der 12400F reicht je nach Auflösung auch für deutlich stärkere GPUs.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

ich würde es schlauer finden, wenn man direkt eine 3070 nimmt - das passt das letztendlich besser mit der CPU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013