Welche Grafikkarte?

6 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Erstmal guten Morgen!

Also wenn ich mir mal deine Beschreibung durchlese habe ich hier definitiv einen Favoriten, den ich dir unbedingt ans Herz legen kann. Die 3060Ti! Und warum sage ich dir jetzt!

Die RTX 3070! Sie ist ohne Diskussion eine sehr leistungsstarke Karte, welche auf jeden Fall für das und noch viel mehr ausreicht. Sie hat zwar einen höheren Preis als die anderen beiden Karten, aber die 3070 geht gerade wieder in Richtung UVP (immer noch knapp doppelt so teuer wie UVP, aber besser als die zuvor herrschenden Preise)!

Die RTX 3060Ti ist an sich eine Karte an der du ebenfalls nichts unbedingt falsch machen kannst. Sie ist erstmal um einiges günstiger als die 3070, nämlich nur um die 600€+-, somit also rund 100€ weniger als die 3070. Sie ist dafür aber auch nicht so stark wie die RTX 3070, aber wenn dir 4% Leistungsunterschied bei einer Preisdifferenz von 100€ wichtig sind, dann nehme die stärkere. Am Ende jedoch, wirst du nicht viel davon merken.

Ich habe die beiden Karten mal im Vergleich gegenüber gestellt. Die 3070 hat zwar ein wenig bessere Performance (rund +4% als die 3060Ti), dafür ist die 3060Ti aber rund 17% besser wenn es um den Preis und um die Nachfrage geht. Sie ist erstmal rund 16% günstiger als die 3070 und hat auch eine viel höhere Nachfrage, da der Leistungsunterschied so gut wie Identisch ist.

Was ist also das Fazit? Willst du circa 4% mehr Gesamtleistung und willst gerne das Leistungsstärkste für dein Geld, dann lege dir gerne die RTX 3070 zu. Ist dir die so kleine Leistungsdifferenz aber egal und du willst lieber klug investieren, dann kauf dir die 3060Ti und dafür noch ein schönes neues Mikrofon oder einen tolle Tastatur. Ich persönlich würde für die 3060Ti gehen!

Die 2080Ti ist hier außer Frage in meinem Auge. Sie ist eine gute Karte, keine Frage. Aber für dein vorhaben und ein Budget einfach nicht Preiswert und ich bezweifle es, dass sie in 6 Jahren immer noch Tripple-A Titel auf hohen Settings spielen kann...

Dein Mendo! Schönen Nachmittag dir!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde eine 3070 nehmen, gibt es bei notebooksbilliger.de für 620 Euro. Die 2080ti ist für ihr Alter einfach zu teuer, und das was die 3070 an mehr Leistung als die 3060ti bringt wäre mir das Geld wert.

Also ich empfehle dir die 3070 und wenn du genügen Geld hast ein besseern Monitor wie zum Beispiel ein 27 zoll monitor mit 240 hz oder denn Selben nur mit 31 zoll.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du das Geld hast, dann natürlich die RTX 3070.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Wenn das Geld passt: 3070

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
calciumhehe
Fragesteller

Hat die 2080Ti nicht aber mehr Leistung?