RTX 3060Ti oder RTX 3070?

5 Antworten

Die 3070 ist natürlich die stärkere. Gerade für WQHD wäre sie die bessere Wahl.

Spielst du auf Full HD würde aber auch die 3060 ti locker für alle aktuellen Games ausreichen, teilweise auch in WQHD mit mittleren bis hohen settings.

Musst du prinzipiell selbst wissen, was dir ausreicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Abhängig was man bevorzugt ist eine

RTX 3060Ti für 1080p-Inhalte sehr gut und schafft sogar das ein oder andere in 1440p (wahrscheinlich mit leicht reduzierten Grafikeinstellungen)

die RTX 3070 ist für 1440p-Inhalte sehr gut geeignet - eignet sich aber auch für 1080p-Inhalte.

Zukunftssicherer ist natürlich die RTX 3070.

Auch ist es gut wenn die zukünftige Grafikkarte einen kleinen Puffer bzgl der Leistung hat.

Arthur982
Fragesteller

Aber wenn ich mir die Vergleiche so anschaue ist laut Internet die RTX 3070 nur 7% Leistungsfähiger als die 3060TI

Kannst die 3070 bestellen und die 3060ti zurückschicken.

rtx 3070 also tauschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich gut mit Videospielen, Hardware aus und bin Gamer