Reicht der Intel i5-12400F in Kombination mit einer rtx 3070 fürs Gaming?

Neroshu  31.07.2022, 14:14

Auf welcher Monitor Auflösung und Bildfrequenz (Hz) spielst du denn?

RandomTanne
Fragesteller

Hz weiss ich gerade nicht. Mein Monitor ist nicht der Neuste und hat glaube ich eine Auflösung von 1920x1080

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hz weiss ich gerade nicht. Mein Monitor ist nicht der Neuste und hat glaube ich eine Auflösung von 1920x1080

Wenn es ein gewöhnlicher Monitor ist, dann wird der vermutlich nur 60/75 Hz haben.

Also da ist eine RTX 3070 eigentlich schon reiner Overkill, da bereits eine RX 6600 XT, RX 6700 (XT) oder RTX 3060 Ti mehr als ausreichend Leistung dafür liefern.

An sich wäre mit der RTX 3070 auch so die Grenze erreicht, ab der ein i5 12400F in einigen Spielen schon limitieren wird, wenn man nur in 1080p spielt.
An der Stelle würde ich dir daher dringen empfehlen, auch deinen Monitor aufzubessern, wenn du trotzdem bei der 3070 bleiben möchtest.
Da würde sich dann ein 1440p (WQHD) 144 Hz Monitor sehr gut machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
RandomTanne
Fragesteller

@Neroshu Ja, der neue Monitor wäre sowieso schon der nächste Punkt auf meiner Liste gewesen, eben weil meiner nicht gerade die beste Auflösung und so hat. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Hallo,

fürs Gaming reicht der i5 12400F locker aus. Für Gaming auf Full-HD ist die RTX 3070 schon fast Overkill. Eine günstigere RX 6650XT ist hier auch schon ausreichend.

LG

RandomTanne
Fragesteller

Werde mir wahrscheinlich trotzdem die 3070 kaufen, damit ich später wenn ich mir mal nen neuen Monitor kaufe, auch mit besserer Auflösung als full-hd spielen kann. Trotzdem Danke für deine Antwort!

Reicht generell

Kommt dann allerdings auch drauf an, ob er für Deine Spiele reicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Usagi199y  31.07.2022, 14:16

nenn mir ein spiel was man damit nicht packen würde

Kommt drauf an, ob du maximale FPS anstrebst oder nicht.

RandomTanne
Fragesteller

Mir reichen konstante 60 - 80 fps in mehr oder weniger neuen spielen.