Rtx 4060ti mit i5-12400f oder Rtx 4060 mit i5-13400f in meinem Gaming PC?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Rtx 4060ti mit i5-12400f 71%
Rtx 4060 mit i5-13400f 29%

4 Antworten

Rtx 4060 mit i5-13400f

Hallo,

bei der RTX 4060Ti handelt es sich wohl um die 8 GB Version nehme ich an. Insgesamt bist du bei niedrigeren Auflösungen mit einem stärkeren Prozessor besser beraten. Somit ist der i5 13400F zu bevorzugen.

LG

Ich hätte gesagt RTX 4060 in Kombination mit einem Ryzen 5 7600(x). Die AMD CPU hat einfach deutlich mehr Leistung unter der Haube als die genannten Intel-Modelle.

keineahnungbra
Fragesteller

ja das kann sein aber sind fertig pcs die ich ganz gut finde und die ryzen 5 7600(x) gibt es nicht zur auswahl, was würdest du zwischen den beiden genannten nehmen?

Rtx 4060ti mit i5-12400f

Die stärkere Grafikkarte.

keineahnungbra
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :D

Rtx 4060ti mit i5-12400f

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass bei beiden Varianten die Grafikkarte der limitierende Faktor ist. Und zwar bei allen Spielen auf dem Markt.

Nimm daher die 4060Ti.

keineahnungbra
Fragesteller

wie meinst du mit limitierender faktor bro?

DopaminHarp  02.10.2023, 23:27
@keineahnungbra

Naja. Eins von beiden (CPU oder GPU) stößt zuerst an die Leistungsgrenze (100% Auslastung) und kann nicht mehr rausholen. Und das wird in den Kombinationen immer die Grafikkarte sein. Also hol die dickere Grafikkarte.

Und wenn es ein Komplettsystem ist... hol evtl n anderes ^^

keineahnungbra
Fragesteller
@DopaminHarp

hättest du was zu empfehlen, wo der ganze pc zusammen aber nicht mehr als 1000€ kostet? (am besten fertig pc)

DopaminHarp  03.10.2023, 00:11
@keineahnungbra

Doch nur 1000€?
Da muss ich ja zurückrudern. In dem Segment ist das ok.
Die letzten Systeme mit solchen Konfigurationen, die ich gesehen hab, waren eher so im 1200€ Bereich... Und da finde ich das dann eher so meh.
Schau nur n bisschen darauf, dass anständige Kühler/Lüfter verbaut sind, damit das Ding nicht unnötig laut ist. Da hilft dir zur Not google ;-)

keineahnungbra
Fragesteller
@DopaminHarp

also jetzt die 4060 & i5-13400f oder 4060ti & 12400f, um kühler ist schon gesorgt :-)