intel i5 12400f oder 13400f?

2 Antworten

wenn überhaupt dann von den Beiden der 13400F

es sei denn Du kaufst die Plattform neu, dann rate ich zur AM5, da hier noch Jahre Unterstützung herrscht und nicht schon Mitte des Jahres die Nachfolge-Plattform raus kommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ManiKani
Fragesteller

Und was wehre da eine gute cpu und mainboard Kombi so für max 300€?

MichaelSAL74  01.02.2024, 12:21
@ManiKani

Ryzen 7600 mit zB einem ASRock B650M-HDV

Dafür hast dann ne Plattform für die dieses Jahr noch zwei Generationen (die 8000er zählen eigentlich nicht, da das reine APUs sind) kommen und danach noch minimum zwei in den nächsten Jahren

Der 7600 hat mal eben 40% mehr Leistung im Multicore und ~12% im SingleCore

13400f ist 7-10% schneller und hat mehr Cores. Letztes bringt dir aber nur was, wenn du Workstationanwendungen nutzt. Fürs gaming ist das wayne...

Wenn er also nur 7-10% mehr kostet macht das ggf. Sinn.