Lohnt sich i5-13400F? Oder doch eher i5-12400F?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns ins Budget passt würde der i5 13400f durchaus Sinn machen weil dieser zusätzlich zu seinen 6P cores auch noch 4E cores hat. Der 13400f ist damit praktisch identisch zum i5 12600k und Grade bei Nutzern die mehr CPU performance brauchen (zb wegen rendern von Videos oder streaming) machen sich diese extra Kerne durchaus bemerkbar

1cr0n1x
Fragesteller

Würde es problem von wegen Bottleneck geben und falls ja, würde sich eine 3060 ti dann mehr lohnen?

ILM321  31.01.2023, 16:30
@1cr0n1x

Nvidia Karten in der mittelklasse lohnen sich momentan nur wenn man unbedingt Raytracing nutzen möchte. Sonst sind Karten wie die RX6650XT zb so schnell wie eine RTX3060ti für weniger Geld.

Bottlenecks hat man immer.. wenn nichts im PC ausbremsen würde hätte man ja unbegrenzte FPS. Deshalb irgendwas bremst immer aus. Ein i5 13400f/12400f mit einer 3060(ti)/RX6650XT ist aber eine relativ ausgeglichene Kombi und macht durchaus sinn

1cr0n1x
Fragesteller
@ILM321

ok, wäre aber eine AMD Ryzen 7 5700x eine alternative wegen dem deutlich größeren L3 cache? Das wäre jetzt aber auch vorerst meine letzte Frage, denk ich mal!

ILM321  31.01.2023, 16:50
@1cr0n1x

Der 5700x wäre in gaming etwas schwächer als der i5 13400f, hätte aber etwas mehr multicore Leistung.

Am Ende nehmen sich die beiden nicht viel. Ich persönlich würde wegen dem besseren moderneren Sockel (ddr5 und Pcie5) zum Intel greifen, der AMD ist aber wie gesagt auch ganz interessant

1cr0n1x
Fragesteller
@ILM321

Ok, Danke dir! Hast mit echt weiter geholfen!

Für FHD reicht der i512400F vollkommen aus. Habe die Kombi jetzt seid fast 2 Jahren und bisher keine Probleme damit. Nur für WQHD ist dann die 3060 zu schlecht.

LG

Hallo,

der i5 1240F lohnt sich mehr. Der bietet die fast gleiche Performance für deutlich weniger Geld.
Link zum Test:

https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-13400F-CPU-279386/Tests/Review-Benchmark-Preis-Release-1411137/4/

LG

1cr0n1x
Fragesteller

Naja, jetzt ist die Frage ob ein 12400F auch genauso gut im Gaming ist

Lohnt sich nicht genau so wie die 3060 eine rx 6650xt kostet weniger und kann mehr die 4gb VRAM machen da keinen unterschied da die 3060 relativ langsamen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon lange mit solchen themen.
Der i5-12400F ist besser. Hab erfahrung damit.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung