Prozessor Tauschen i5 i7?

3 Antworten

Du brauchst quasi alles an Unterbau neu zu der CPU. Neues Board, neuen RAM und logischerweise einen neuen CPU-Kühler da der Sockel (Inteltypisch) schon lange geändert ist.

Vielleicht solltest du, auch wenn es dadurch vielleicht den einen oder anderen Monat länger dauert, etwas weitersparen und dir eine aktuelle Plattform anschaffen. Da du eh fast alles neu brauchst.

Denn der 8700K ist auch schon 6 Jahre alt. Du wirst zwar durchaus eine Leistungssteigerung merken. Aber bist trotzem nach wie vor sehr langsam unterwegs. So eine Umrüstung würde nur Sinn machen wenn es eine Retrokiste für alte Spiele sein soll die etwas mehr Dampf braucht.

Es wird Zeit für ein ganz neues System. Du hast ja ein Museumsteil. Investiere einmal richtig in ein aktuelles System, macht schon aus effizienzgründen emhr sinn.

Das funktioniert nicht, da brauchst du n neues Mainboard und vllt. Neuen RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

CommanderKeV
Fragesteller

vielen Dank für die schnelle und gute Antwort. Ich müsste mir quasi ein Mainboard mit dem passenden Sockel suchen… gibt es da große unterschiede? Finde modelle für 70-300€…

Henning6835  26.11.2023, 15:03
@CommanderKeV

So ein mb zu kaufen lohnt sich eigentlich nicht, ich würde da eher Sockel AM4 empfehlen. Unterschiede gibt es, für genaue Unterschiede brauche ich genaue Namen

CommanderKeV
Fragesteller
@Henning6835

Ich habe mir damals gebraucht und günstig teile gekauft. Als GK 1050ti und 16gb ram (welchen ram weiß ich gerade nicht genau)

Das habe ich weitestgehend in einen office pc verbaut und noch ein bequiet 500w netzteil verbaut. Das mainboard und der prozessor sind eigentlich hinfällig… die GK ist natürlich auch nicht das gelbe vom ei, war aber damals günstig und auch ausreichend.. nun wurde mir zu der 1050ti dieser i7 empfohlen. Ob das nun so ist weiß ich nicht…

der pc ist auch echt in Ordnung für meine Verhältnisse aber man merkt eben dass der Prozessor nicht mithalten kann und weitestgehend ausgelastet ist..