Gebrauchten i7 in anderem pc verwenden?

2 Antworten

Wenn die Sockel identisch sind und auch beide Mainboard die Prozessoren unterstützen (Kann man in der Regel auf der Herstellerseite rausfinden) ist es ohne Probleme möglich.

Wenn du beide Prozessoren mal hier angibst dann können wir dir mehr sagen.

Aber du kannst keine Prozessoren verschiedener Generationen austauschen. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen bei Generationswechsel.

Nikolaus533
Fragesteller

Also der jetzige ist der Intel Core i5-12400F und der andere ( den ich gerne einbauen möchte ist der Intel Core i7-4790

kevin1905  09.03.2024, 10:20
@Nikolaus533

Nein das sind unterschiedliche Mainboardsockel. Alle 2 bis 3 Generationen ändern diese sich.

Die 11. und 12. Generation hatte den gleichen Sockel aber der i7 ist aus der 4.

tomgun  09.03.2024, 10:26
@Nikolaus533

Nein, das funktioniert nicht. Das sind zwei völlig Unterschiedliche Generationen mit weit auseinanderliegenden Chipsätzen.

Den 4790 hab ich übrigens hier auch laufen. Aber der 12400F ist deutlich schneller und besser. Also behalte den lieber. Der kann viel mehr als der alte I7 aus etwa 2012.

Dein I5 hat 6 Kerne und 12 Threads. Der I7 nur 4 Kerne und 8 Threads.

Aber auch die PCIe Anbindung ist schon 5.0 und 4.0

Der Speicher ist 3 mal so schnell.

Und so einiges mehr was besser ist.

Das ist fast so als wolltest du in einen Porsche einen Käfer Motor einbauen. :)

Behalte den I5

Usj89  09.03.2024, 10:27
@Nikolaus533

Nicht nur das es nicht passt, sondern der i7 ist drei Mal langsamer als der i5. Warum solltest du den einbauen wollen?!

Wenn dir beiden Prozessoren auf der gleichen Generation kommen (erkennbar an der 4-5 stelligen Nummer) dann geht das ohne Probleme.

Wenn nicht musst du schauen ob Sockel und Chipsatz deines Mainboard mit dem i7 kompatibel sind ...

... oder du tauscht das Mainboard ebenfalls aus, da solltest du aber vorher schauen ob der i7 überhaupt überhaupt eine Verbesserung darstellt.