Intel i7-11700K mit einer GTX 1070 zusammen nutzen?

3 Antworten

An sich kannst du das "relativ Problemlos" so betreiben, im Verhältnis ist die CPU aber zu stark und die GPU zu schwach.

An sich würde ich diese Kombination nicht wählen, dann schau doch lieber ob du ein gebrauchtes ryzen 3000er System mit einem 3600x bekommst, das sollte billiger sein , und du kannst noch etwas später oben draufsetzen (8 bzw. 12 kerner).

Und die 1070 ist an sich auch noch eine echt brauchbare Karte, auch wenn sie schon etwas älter ist.

An sich würdest du damit dann nochmal gut Geld sparen, und bist eigentlich noch echt solide aufgestellt.

vb2010user
Fragesteller

Okay, möchte schon gerne einen starken Prozessor haben, denke da vor allem ans Programmieren oder auch an Videoschnitt (muss ich gleich in der Frage noch ergänzen), da diese beide ja sehr viel Prozessorleistung erfordern, damit alles schnell läuft.

Valentin1720653  26.09.2022, 21:13
@vb2010user

Stimmt, der 3600x bzw. später 5600x steht dem i7 aber auch nicht wesentlich nach.

Wenn du wegen Programmierung so viel CPU Power brauchst (idk für Kompillierung nehme ich an) dann würde ich dir einen ryzen 8kerner empfehlen, der ist in solchen Aufgaben dann stärker, und für Gaming spielt es eh keine Rolle da dort deine CPU das Limit darstellt.

vb2010user
Fragesteller
@Valentin1720653

Okay, vielen Dank auf jeden Fall schonmal für deine Hilfe!

Wie würde sich das ganze eigentlich verändern, wenn ich statt einer GTX 1070 eine GTX 1080 verbaue. Wahrscheinlich kein großer Unterschied, oder?

Valentin1720653  26.09.2022, 21:17
@vb2010user

Naja doch, die differenz liegt irgendwo bei 20 Prozent.

Trotzdem sind beides FullHD karten, mit der 1080 hast du halt bei den Einstellungen noch etwas mehr spielraum.

Hallo,

was hast du denn insgesamt für ein Budget? Ich denke, dass man da auch ein ausgewogeneres Setup finden kann.
Ein Ryzen 5 5600 mit B550 Mainboard und 2x 8GB DDR4 RAM bekommt man schon relativ günstig. Als Grafikkarte dann entweder was in Richtung gebrauchte GTX 1070 oder gar eine aktuelle AMD RX 6600.

LG

Ich würde erstmal nur die Grafikkarte kaufen und dann schauen ob die Prozessorauslastung irgendwann mal der limitierende Faktor ist.

Bei Gaming ausser bei minimaler Auflösung ist nämlich fast immer die Grafikkarte das Limit.

Ein 10 Jahre alter Prozessor könnte aber dazu führen das tatsächlich mal das "fast" eintritt und der Prozessor blockiert.