Ist der Intel Core I7 3960x mit der GTX 680 gut zum Spielen?

3 Antworten

Wenn du ausschließlich Spiele von vor 10 Jahren spielen willst, oder ganz simple Spiele mit einfacher Grafik (v.a. 2D-Grafik), dafür könnte man ihn noch benutzen, aber das kann man auch mit einem aktuellen mittelklassen-Office PC.

Aus aktueller Sicht ist die genannte Hardware völlig veraltet. Gegebenenfalls kann es mit aktuellen Spielen sogar zu Kompatibilitätsproblemen kommen. Daher zum Spielen eigentlich ungeeignet, wenn man irgendwelche Ansprüche stellt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Diese Komponenten sind hoffnungslos veraltet und damit kann man nicht spielen. Mehr als office und surfen ist nicht drin. Viele Grüße

Intel Gen3 stammt aus 2013, hat somit zehn Jahre auf dem Buckel und die GPU stammt auch aus 2012 und bekam im März sein letzte Treiber-Update und das auch nur auf dem veralteten 474er Build

mehr braucht man dazu nicht sagen oder!?

und die GTX680 hat weniger Liestung als die iGPU eines Ryzen 7000M

und um es auf die Spitze zu treiben: ein Ryzen 5500 für unter 100€ hat im SingleCor 175% Liestung und MultiCore 233%

Ende der Bestandsaufnahme

Heißt für Dich: Spiele aus 2013/14 wird die Kombi noch mit machen, aber alles was danach kommt kannst in der Pfeife rauchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J