Ryzen 5 2600X mit 2400 Mhz Corsair ddr4 RAM?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Geht 100%
Geht ned 0%

5 Antworten

Geht

Vergiss das. Und vergiss auch das was die anderen Beiden geschrieben haben. Du kannst den Speicher nehmen, den dein Mainboard freigibt. Z.B. bei dem B450 Tomahawk max liegt der Wert bei 4133MHz.

Das mit den 2933 MHz bedeuten lediglich, dass diese Frequenz von AMD garantiert wird. Und Windows garantiert ja nur 2133 MHz. Darum sind auch alle Speicher, beim ersten Windows Start auf eben diese 2133 MHz runtergetaktet. Da muss man ja dann erst das bekannte XMP Profil aktivieren. Und genau so verhält es sich mit den 2933 MHz genau so. Du könntest somit auch ohne weiteres z.B. einen 3600 MHz Ram nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
Geht

Hallo,

die dort angegebenen 2933 MHz RAM sind das Maxiumum für Arbeitsspeicher, die Leistung deines RAMs ist also solange er auf dein Mainboard passt (also bei dir DDR4) theoretisch gesehen egal.

Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen CPU!

dein kaansrc!

Geht

Hallo,

der Prozessor funktioniert auch mit 2400 MHz RAM. Jedoch kostet das doch etwas an Leistung im Vergleich zu RAM mit 3200 MHz Takt. Da du den RAM schon hast, kannst du ihn aber behalten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Geht

Du kannst theoretisch jeden RAM (was die Geschwindigkeit angeht)nehmen den du möchtest

2933 mhz ist nurwas bei jedem Ryzen das Maximum ist, was funktioniert

Würde für einen Ryzen mindestens 3000mhz RAM empfehlen für optimale Performance

timtanau
Fragesteller

Könnte ich meinen 2400 MHz RAM dann im BIOS auf Z.B 2666 MHz hochtackten? Zur Info ich habe die Corsair Vengeance ohne RGB mit diesem schwarzen Metallkühler.

Geht

aber bremst das system ziemlich aus

timtanau
Fragesteller

RAM habe ich schon seit 1,5 Jahren würde es sich lohnen den RAM auf 2667 MHz zu übertackten?

helper444  15.03.2020, 16:24
@timtanau

bei dem 2600x liegt der sweetspot bei 3000mhzcl16

also ja oc lohnt sich!