Welches ram für Schullaptop?

Kenshin663  13.09.2023, 16:03

Und was hast du für ein Gerät?

Joahno
Fragesteller

Ryzen 7 3700U

Kenshin663  13.09.2023, 16:33

Eigentlich wollte ich nicht wissen welche CPU du hast sondern was für ein Gerät (Hersteller, Modell).

Joahno
Fragesteller

Lenovo ideapad 3

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Dein Ideapad 3 kann nicht auf 16GB RAM aufgerüstet werden, nur auf maximal 12GB.

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaPad/IdeaPad_3_15ADA05/IdeaPad_3_15ADA05_Spec.PDF

Max Memory**
Up to 8GB (8GB SO-DIMM) DDR4-2400 offering (AMD 3020e models)•
Up to 12GB (4GB soldered + 8GB SO-DIMM) DDR4-2400 offering (Athlon or Ryzen models)•
Memory Slots**
One DDR4 SO-DIMM slot (AMD 3020e models)•
One memory soldered to systemboard, one DDR4 SO-DIMM slot, dual-channel capable (Athlon or Ryzen models)•
Memory Type
DDR4-2400

bzw.

https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/IdeaPad/IdeaPad_3_15ADA6/IdeaPad_3_15ADA6_Spec.pdf

Max Memory[1]
Up to 8GB (8GB SO-DIMM) DDR4-2400 offering (AMD 3020e models)•
Up to 12GB (4GB soldered + 8GB SO-DIMM) DDR4-2400 offering (Athlon or Ryzen models)•
Up to 16GB (8GB soldered + 8GB SO-DIMM) DDR4-2400 offering (Athlon or Ryzen models)•
Memory Slots**
One DDR4 SO-DIMM slot (AMD 3020e models)•
One memory soldered to systemboard, one DDR4 SO-DIMM slot, dual-channel capable (Athlon or Ryzen models)•
Memory Type
DDR4-2400

Um auf 16GB RAM aufrüsten zu können, bräuchtest du das Ideapad 3 mit 8GB integriertem (soldered) RAM und einem So-DIMM RAM Steckplatz, wo bis zu einem 8GB DDR4 So-DIMM RAM Modul eingesetzt werden kann. Dein Gerät hat nur 4GB RAM integriert (soldered), also auf dem Mainboard verlötet und ein So DIMM RAM Slot, aus dem du das 4GB RAM Modul entfernen und dieses durch ein 8GB RAM Modul ersetzen kannst. Damit kommt dein Ideapad 3 auf 12GB RAM.

Aber bringen wird das praktisch nichts und ob du wirklich mehr als 8GB RAM für Schulzwecke benötigst, wage ich auch noch zu bezweifeln.

Außerdem brauchst du nicht auf die Speichergeschwindigkeit zu achten. Der Ryzen 7 3700U Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2400 RAM ausgelegt.

https://www.amd.com/en/product/8336

System Memory Specification: - Up to 2400MT/s

Für höhere Speichergeschwindigkeiten müsste der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden, was erstens nicht funktionieren muss, sondern was lediglich funktionieren kann und zweitens muss das übertakten des Speichercontrollers auch durch das BIOS/UEFI möglich sein und das dürfte bei einem Notebook mit einem energiesparenden Ryzen U Prozessor kaum möglich sein, so das sich keine höheren Speichergeschwindigkeiten einstellen lassen werden, als für DDR4-2400 RAM, auch nicht via XMP. Das entspricht auch den Angaben in den Spezifikationen zu dem Ideapad 3. Schnellere RAM Module werden auf DDR4-2400 Tempo ausgebremst, wenn der Computer überhaupt damit funktioniert.

Also wenn du den RAM unbedingt aufrüsten willst, dann kannst du das eine 4GB RAM Modul entfernen und dafür genau ein einzelnes 8GB DDR4-2400 So-DIMM einsetzen. Mehr wird nicht möglich sein.

https://www.mindfactory.de/Hardware/Arbeitsspeicher+(RAM)/SO+DDR4+Module/SO+DDR4-2400+(PC4-19200S).html/31/1152/32/1159

mfG computertom

Joahno
Fragesteller

was passiert wenn ich ein 16gb Stick einsetze? Wird das überhaupt erkannt und könnte es mein Laptop oder dem Ram schädigen? Habe ein corsair ram 16gb aus amazon bestllet

computertom  14.09.2023, 11:57
@Joahno
was passiert wenn ich ein 16gb Stick einsetze?

Wenn du ein 16GB RAM Modul einsetzt, dann wird der Rechner wahrscheinlich gar nicht starten.

Es kann aber auch sein, das der Computer auch mit 20GB RAM läuft, also mit 4GB +16GB, und das dies nur nicht von Lenovo dokumentiert wurde, denn so weit ich weiß, könnte der Prozessor maximal 32GB (2x 16GB) RAM verwalten, wenn das BIOS/UEFI dabei mitspielt.

könnte es mein Laptop oder dem Ram schädigen?

Nein.

Habe ein corsair ram 16gb aus amazon bestllet

Im Notfall wirst du das 16GB RAM Modul wohl zurückschicken müssen und ein passenderes bestellen.

Joahno
Fragesteller

Aber auf google steht ich kann maximal 32/36gb einbauen

Joahno
Fragesteller
Hab das LENOVO Notebook IdeaPad 3 15ADA05
computertom  14.09.2023, 12:01
@Joahno

Dieses Modell unterstützt laut Lenovo maximal 12GB RAM, 4GB intern + 8GB RAM Modul. Offiziell werden von dem Gerät keine 16GB RAM Module unterstützt. Ob das Inoffiziell anders sein könnte, kann ich nicht sagen.

Leider sind die RAM's nicht mit jedem Gerät kompatibel.

So können wir für unsere Modelle hier nur 2-3 Modell verbauen, mit anderen Typen fährt das Gerät erst gar nicht hoch.

Das haben wir bei Hersteller auf der "Compatibly" Memory Liste herausgesucht.

Geschwindigkeit wurde so auch nicht schneller, erst durch Einbau einer SSD.

Hallo,

schau mal nach ob du bei den Spezifikationen des Laptops was bezüglich RAM findest. Oft ist bei Laptops relativ präzise vorgegeben, was für Riegel verbaut werden können.

LG

8 GB RAM sollten es schon sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung