Reicht ein 400 Watt Netzteil für eine RX 570/580 aus?

5 Antworten

Hallo,

das wird schon reichen. Allerdings ist die System Power Serie von beQuiet nicht so der Hit. Ich würde da schon ein Pure Power oder gar Straight Power verbauen.

Die 4 GB Version der RX 580 ist nicht zu empfehlen. 4 GB VRAM sind in dieser Leistungsklasse zu wenig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

PenguFX260
Fragesteller

Sache ist der PC besteht ja schon. Soll ich dann einfach die RX kaufen einbauen und die Settings niedriger stellendamit die Graka nicht zu viel W zieht und später ein neues Netzteil aufrüsten oder soll ich beides zur selben Zeit machen?

Technomanking  21.07.2018, 22:25
@PenguFX260

Das mit dem Settings runterstellen wird nicht gehen!

Erstmal die Grafikkarte kaufen, falls der PC dann doch nicht stabil läuft, dann kann man ja immer noch ein neues Netzteil kaufen.

LG

Sollte gut reichen. Hab fast das gleiche System nur mit nem ryzen 5 1600 und ner gtx 1070. Würde auf jeden Fall die 8GB Variante nehmen. 4GB sind heutzutage schon sehr wenig und das für nur 60€ Aufpreis zu verdoppeln ist auf jeden Fall ein guter Deal.

Ja, das reicht locker aus.

Desweiteren würde mich interessieren ob eine RX 580 mit 8GB oder 4GB sich mehr lohnt (ca 60€ Preisunterschied).

Lohnt sich.

das reicht aber locker. die 4 gb version sollte man eher nicht nehmen, diese hier kann ich empfehlen: https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-PowerColor-Radeon-RX-580-Red-Devil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1167702.html

mit einer gleichwertigen GTX 1060 hast du niedrigeren Stromverbrauch... sind ca. 20 - 30 Euro pro Jahr nur Stromkosten zusätzlich bei der RX 580.

Woher ich das weiß:Recherche

GelbeForelle  21.07.2018, 08:19

also für 30€ muss man aber auch ziemlich viel spielen... oder Mal den Stromanbieter wechseln.